Politik | 18.06.2016

Dekanat Ahr-Eifel informiert

Familien ziehen vor Gericht - "Würdigt endlich, was wir leisten"

Elternstammtisch der Familienzeitung "Pänz" am 23. Juni im Hotel Krupp

Bad Neuenahr. Beim Elternstammtisch der Familienzeitung „Pänz“ am Donnerstag, 23. Juni um 18.30 Uhr im Hotel Krupp, Poststraße 4 Bad Neuenahr wird die Familiengerechtigkeit in den Blick genommen. Immer noch würdigen die Sozialkassen nicht die Erziehungsleistung von Eltern. Hiergegen zog Familie Essig vor Gericht. Im März wurde es Katharina und Markus Essig zuviel. Das Ehepaar nahm den Kampf gegen Windmühlen auf und zog vor Gericht. Kindererziehung ist mit erheblichen Kosten und Belastungen verbunden. Diese sind bei der Bemessung der Beiträge zur Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung zu berücksichtigen, so die Essigs. Das sah das Bundessozialgericht einige Monate zuvor anders. Dagegen ging das Paar, unterstützt vom Familienbund der Katholiken vor. Der Familienbund wünscht sich mehr Gerechtigkeit für Familien in der Gesellschaft, eine bessere Unterstützung, mehr Ausgleich, mehr Anerkennung der Leistungen von Eltern.

„Denn Eltern“, so der Referent des Abends, Michael Korden, „sind doch wirtschaftlich viel stärker belastet als Personen, die keine Unterhaltspflicht trifft. Zudem stellen die Beträge, die Eltern schon für die Betreuung, Erziehung und Ausbildung ihrer Kinder ausgeben, einen wichtigen Beitrag für die Sozialversicherung dar. Denn diese ist auf gut ausgebildete neue Beitragszahlerinnen und Beitragszahler angewiesen.“ Um mehr Gerechtigkeit zu schaffen, zieht der Familienbund mutig vor Gericht, strengt Musterprozesse an, und erarbeitet auch Alternativmodelle.

Am Stammtisch berichtet Michael Korden über den Ausgang des Gerichtsverfahrens des Ehepaars Essig, über die Arbeit des Familienbundes, über Gerechtigkeiten und Ungerechtigkeiten im Sozialsystem. Michael Korden, Adenau, ist Vater einer Tochter und Geschäftsführer des Familienbundes der Katholiken im Bistum Trier Es lädt ein die Familienzeitung „Pänz“, eine Publikation des Dekanates Ahr-Eifel auf Kreisebene zusammen mit vielen Partnern rund um Familie, mit konfessionellen Kitas, diversen Grundschulen, Pfarreien. Weitere Informationen auch unter www.paenz.info. Eintritt frei, Spende erwünscht.

Pressemitteilung

Dekanat Ahr-Eifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Die Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz lädt alle Interessierten zum Tag der offenen Tür am Samstag, 24. Januar 2026, von 10 bis 13 Uhr in die Friedrichstraße 3 ein.

Weiterlesen

Bunte Kostüme und närrisches Treiben am 16. Februar 2026

Rosenmontag 2026: Alle Karnevalsumzüge in der Region

Region. Am Montag, den 16. Februar 2026, erreicht der Karneval in der Region seinen großen Höhepunkt: Rosenmontag! Von fantasievollen Wagen bis zu fröhlichen Fußgruppen – überall herrscht ausgelassene Feierlaune.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional