Ransbach-Baumbacher Schützen feierten in der Stadthalle mit Freunden und Vertretern aus Politik und Wirtschaft

Festlicher Königsball für Majestät Achim Jansen

13.01.2020 - 15:16

Ransbach-Baumbach. Der Königsball der Ransbach-Baumbacher Schützengesellschaft ist traditionell ein gesellschaftliches Ereignis für die Stadt und die Region. In der prächtigen und mit moderner Licht- und Tontechnik ausgestatteten Stadthalle findet alljährlich zu Beginn des neuen Jahres ein festlicher Ball für den aktuellen König statt.

Das war in diesem Jahr Achim Jansen. Mit dem 216. der von den drei Kandidaten abgegebenen Schüssen erlegte er am 28. Juni 2019 den hölzernen Königsadler und sicherte sich die Würde des Schützenkönigs.

Damit verbunden ist, auch am Abend des Königsballs, das Tragen der einige Kilogramm schweren Königskette, die mit Amuletten sämtlicher bisheriger Schützenkönige verziert ist, darunter auch die Plaketten einer nicht geringen Zahl von Schützenköniginnen. „Es war ein total spannender Wettkampf“, sagt Achim Jansen rückblickend. „Wir sind mit drei Mann in den Wettbewerb für den Schützenkönig gegangen. Es gehört zwar auch ein bisschen Glück dazu, aber ich behaupte mal, mein Können und meine Treffsicherheit haben dabei eine nicht unerhebliche Rolle gespielt. Der Wettbewerb war recht schnell zu Ende, weil wir Drei relativ ambitioniert auf den Adler geschossen und immer getroffen haben.“

Den Wunsch, die Königswürde in der Ransbach-Baumbacher Schützengesellschaft anzustreben, hatte Achim Jansen, ein gebürtiger Hundsdorfer, noch nicht lange: „Den Entschluss, am Königsschießen teilzunehmen, habe ich drei Monate vor dem Wettbewerb gefasst. Natürlich habe ich ein paar Jahre vorher schon mal daran gedacht, dieses Amt anzustreben.“ Im Vordergrund steht für Achim Jansen wie auch seine Vereinskameraden die Traditionspflege bei allen Vereinsaktivitäten: „Wir sind ein traditioneller Schützenverein. Ich bin für Tradition, sie ist mir sehr wichtig. Um das hochzuhalten, engagiere ich mich im Vorstand unseres Vereins. Es gehört aber auch dazu, dass man irgendwann mal Schützenkönig wird. Ich kann es meinen Vereinskameradinnen und -kameraden nur empfehlen, dass auch mal zu machen, weil es eine tolle Erfahrung ist. Wir sind nach unserem Königsschießen von Schützenfest zu Schützenfest gegangen, wir waren in Höhr-Grenzhausen, in Montabaur, in Raubach und waren immer mit einer ganz tollen Gemeinschaft unterwegs und das hat wirklich Freude gemacht.“

Vor elf Jahren ist Achim Jansen in die Ransbach-Baumbacher Schützengesellschaft eingetreten. „Das war eine Sache, die ich tatsächlich machen wollte. Denn auch mein Vater war schon Mitglied in diesem Verein. Diese Tradition wollte ich fortführen. Jetzt hoffe ich natürlich sehr stark darauf, dass auch mein Sohn Jakob sich für diese Tradition begeistern kann. Er ist schon sehr heimatverbunden und spielt momentan hier im Fußballverein. Vielleicht kommt ja irgendwann einmal der Schützenverein dazu.“

Vorsitzender der 150 Mitglieder starken Ransbach-Baumbacher Schützengesellschaft ist der Rechtsanwalt Rudolf Schwaderlapp. Der schon lange von ihm geführte Verein wurde bereits 1849 gegründet und ist damit der älteste Verein überhaupt in der Westerwaldstadt Ransbach-Baumbach. Rudolf Schwaderlapp übernahm als Vereinsvorsitzender auch beim diesjährigen Königsball die Begrüßung der Gäste und führte durch das Programm.

Im Gespräch mit „BLICK aktuell“ fasst er die Besonderheiten des Abends zusammen: „Wir haben heute Abend als Gäste hier die Schützengesellschaft St. Sebastianus Höhr, die Schützengesellschaft Raubach, sowie als besonderen Gast den Ehrenoberst der Schützengesellschaft Dorsten im Ruhrgebiet.“

Die recht große Stadthalle war an den Tischen und auf der Tanzfläche quasi ausgebucht, der Saal war voll. Darüber freute sich Rudolf Schwaderlapp: „Wir sind froh, dass wir diese schöne Veranstaltung in Ransbach-Baumbach etablieren konnten. Nur im letzten Jahr mussten wir mit dem Königsball hier eine Pause machen wegen der Renovierung der Stadthalle. Da fand der Königsball für den damaligen König Martin Hörter in Höhr-Grenzhausen statt.

Farblich vom gediegenen Grün der Röcke der Schützen unterschieden sich beim Ball die Uniformen der Karnevalsfreunde Blau-Gold, deren Mitglied und aktueller „Kräutscheskönig“ Uli Schlemmer gleichzeitig auch langjähriges Mitglied, Vorstandsmitglied und ehemaliger Schützenkönig des Ransbach-Baumbacher Schützenvereins ist.

Außer dem Walzer des Königspaars Achim und Heike Jansen hatte der Königsball noch einige andere Besonderheiten zu bieten. So wurde zum Beispiel Mitglied Dietmar Kessler („Stuck“) für fast 50-jährige Treue zum Verein mit einer hohen Auszeichnung des Schützenbundes geehrt.

Die Aufnahme des 15-jährigen Knaben Dietmar in den Verein - auf Initiative des Vaters - hatte Jungen damals einige Schwierigkeiten bereitet, denn kurze Zeit später hatte er sich vor einem Tribunal als Wehrdienstverweigerer zu verantworten, da war die Mitgliedschaft in einem Schützenverein nicht besonders hilfreich.

Doch beides, sowohl die Einberufung in den Zivildienst wie auch die Mitgliedschaft im Schützenverein, kam zu einem glücklichen Ende.

Ihre enge Verbundenheit zu den anderen Vereinen in Ransbach-Baumbach dokumentierten fünf Mitglieder der Schützen mit ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Sportabzeichenabnahme beim TV 08 Baumbach. Zu den sportlichen Schützen gehörten auch die amtierende Majestät Achim Jansen sowie Vereinsvorsitzender Rudolf Schwaderlapp.

Letzterem wurde jedoch nur ein halbes Sportabzeichen verliehen, da er nach zwei erfolgreich abgelegten Disziplinen keine Zeit mehr für weitere Prüfungen gefunden hatte.

Wie bereits in der Vergangenheit - bis vor zehn Jahren - endete der Ransbach-Baumbacher Königsball wieder mit einer feucht-fröhlichen After-Show-Party im Restaurant „Töpferstube“ in der Stadthalle. Hier war dann endlich „Marscherleichterung“ angesagt, die Jacketts durften abgelegt werden und der König konnte sich zur Erleichterung vom Tragen der Königskette befreien.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service