Politik | 04.11.2025

CDU Stadtratsfraktion im konstruktiven Dialog mit der Verwaltung

Flexibel bleiben am Peter-Altmeier-Ufer

Koblenz. „Wir müssen und werden flexibel bleiben, wenn es darum geht, unnötige Beschwernisse für die Bürgerinnen und Bürger abzuschaffen, ohne die Aufgabenstellung aus den Augen zu verlieren“, so der Fraktionsvorsitzende Stephan Otto zur Bewertung der Situation am Peter-Altmeier-Ufer.

Damit reagieren die Christdemokraten auf zahlreiche Eingaben zur „Inselschaffung“ in der Moseluferstraße.

Die Verwaltung hat im Rahmen einer Unterrichtung im Fachausschuss von „Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung“ gesprochen, ohne auf die nunmehr konkreten Maßnahmen einzugehen.

„Leider steht dem Stadtrat kein Antragsrecht in dieser Frage zu, da die Verwaltung hier als staatliche Auftragsangelegenheit tätig wird“, ergänzt der baupolitische Sprecher Bert Flöck. Obwohl hier keine formale Möglichkeit besteht, in der Sache tätig zu werden, hat die Fraktion in einem Schreiben an Baudezernent Andreas Lukas darum gebeten, die bisherigen Erfahrungen im Rahmen einer Sitzung des Fachausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität vorzustellen und gleichzeitig mögliche Alternativen aufzuzeigen.

„Wir brauchen bei solchen Eingriffen in den Straßenverkehr eine hohe Akzeptanz bei der Bevölkerung. Das lässt sich derzeit am Peter-Altmeier-Ufer nicht feststellen, so dass hier akuter Handlungsbedarf besteht“, ist sich Stephan Otto sicher. Die CDU Stadtratsfraktion ist hier von Anfang an aufmerksamer Begleiter und setzt in dieser Sache auf einen konstruktiven Dialog mit der Bauverwaltung. In einer ersten Reaktion hat die Verwaltung signalisiert, der Bitte der Christdemokraten nachzukommen und eine entsprechende Vorlage zu erarbeiten.

Pressemitteilung CDU Stadtratsfraktion Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige