Land fördert Breitbandausbau mit 19,8 Mio. Euro
Förderbescheid übergeben
Gewerbegebiete und die sogenannten „weißen Flecken“ im Kreisgebiet sollen mit Glasfaser versorgt werden
Rhein-Lahn-Kreis. Für den weiteren Ausbau der Breitbandversorgung im Rhein-Lahn-Kreis hatte Landrat Frank Puchtler einen Förderantrag zur Mitfinanzierung beim Land Rheinland-Pfalz gestellt.
Mit den Fördermitteln sollen die Gewerbegebiete und die sogenannten „weißen Flecken“ im Kreisgebiet mit Glasfaser versorgt werden. Aktuell läuft die Ausschreibung zum Anschluss der Schulen und Kliniken im Rhein-Lahn-Kreis mit Glasfaser. In dem weiteren Schritt sollen die unterversorgten Gewerbegebiete und die „weißen Flecken“ im Rhein-Lahn-Kreis direkt mit Glasfaser angebunden werden.
Für die Anbindung der Gewerbegebiete und „weißen Flecken“ mit Glasfaser wurde eine Strukturplanung unter Nutzung vorhandener Infrastrukturen erstellt. Hieraus wurde das Mengengerüst für Tiefbau und aktive Technik entwickelt als Grundlage für den Förderantrag.
Staatsminister Roger Lewentz übergab jetzt Landrat Frank Puchtler den Förderbescheid des Landes über 19,8 Mio. Euro. Mit der starken Landesförderung können jetzt die Vorbereitungen für die Ausschreibung des Projektes starten, so Landrat Frank Puchtler, der sich bei Staatsminister Roger Lewentz für die kräftige Finanzspritze des Landes bedankte. Das gesamte Breitband-Projekt umfasst über 50 Mio. Euro Investitionen in das Digitalnetz in der breiten Fläche des Kreises. Der Bund beteiligt sich mit 28 Mio. Euro am Glasfaserprojekt zur Versorgung der Gewerbegebiete und weißer Flecken.
Pressemitteilung
Rhein-Lahn-Kreis
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
Verein Lebensfach Glück e.V.
Un-artificial intelligence – Schule, Wohlbefinden & Schutzräume im KI-Zeitalter
Koblenz. Schule kann für die psychische Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen einen guten Schutzraum bieten.
Weiterlesen
