Politik | 02.05.2016

Sinziger Stadtrat tagte

Formsache mit Haken

Kindergartensatzung wird noch einmal im Ausschuss behandelt

Sinzig. . Eigentlich sollte die Verabschiedung der Satzung über die städtischen Kindertagesstätten bei der jüngsten Sitzung des Sinziger Kommunalparlaments am vergangenen Donnerstag im Sitzungssaal des Rathauses nur eine reine Formsache sein. Denn die neue Satzung ist letzten Endes nur eine formelle und redaktionelle Anpassung an die durch die Änderung der Gesetzeslage geltenden Mustersatzungen. Doch im Rathaus gab es aus den Reihen des Rates einen großen Informationsbedarf, viele Nachfragen und auch eine rege Diskussion. Und obwohl Sachbearbeiter Carsten Lohre umfassend Auskunft erteilte, blieb bei den Sinziger Kommunalpolitikern ein gewisses Unbehagen. SPD-Mann Dirk Frenzel formulierte es so: „Meiner Meinung nach verursacht die neue Satzung für die Eltern Verschlechterungen.“ Da kein aktueller Zeitdruck besteht, beschloss der Rat einstimmig die neue Kindergartensatzung noch einmal in den Haupt- und Finanzausschuss zu verweisen. An der Sitzung des Ausschusses sollen dann alle Leiterinnen der Sinziger Kindertagesstätten teilnehmen. Und um die Entscheidung auf breitere Basis zu stellen, sollen die Kita-Leiterinnen die Satzung zuvor mit den Elternvertretern durchsprechen.

Weit weniger Diskussionen gab es bei der Feststellung der Jahresrechnung und beim Entlastungsbeschluss für den Bürgermeister und die Beigeordneten. Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses Franz Hermann Deres hatte bei diesem Tagesordnungspunkt die Sitzungsleitung übernommen. Die entsprechenden Beschlüsse wurden mit großer Mehrheit gefasst. Jeweils eine Gegenstimme und eine Enthaltung gab es aus den Reihen der Grünen. Besonderheit beim Entlastungsbeschluss: Die Auswirkungen eines laufenden Gerichtsverfahrens gegen den städtischen Vollzugsbeamten auf den Haushalt wurden bei der Beschlussfassung ausdrücklich ausgenommen.

In Sachen Bauleitplanung beschloss der Rat die erneute Offenlage des Bebauungsplanes für den Bereich der ehemaligen MPG-Hallen. Dort soll eine Nutzung als Mischgebiet angestrebt werden. Bürgermeister Wolfgang Kroeger erklärte, das es schon zahlreiche Anfragen gebe. Der Beschluss des Rates erfolgte einstimmig.

Einstimmig wurde auch der Pachtvertrag mit dem Tennis-Club Bad Bodendorf um 25 Jahre verlängert. Der Club braucht für die Förderanträge zur Sanierung von zwei Tennisplätzen diese Planungssicherheit für seine Zuschussanträge beim Sportbund.

BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA