Politik | 03.11.2022

Auf Antrag der Grünen Ratsfraktion

Forstausschuss beschließt strengere Umweltzertifizierung für Koblenzer Stadtwald

Carolin Schmidt-Wygasch. Fotos: privat

Koblenz. Der Forstausschuss hat in seiner Sitzung vom 2. November beschlossen, für den Koblenzer Stadtwald eine Vereinbarung nach den strengen Richtlinien von Naturland e. V. abzuschließen. Die Zertifizierung nach Naturlandstandards hatte die Grüne Ratsfraktion im Juli 2022 im Stadtrat beantragt.

Naturlandstandards werden von vielen Umweltverbänden als die strengsten angesehen, die es für die ökologische Waldwirtschaft gibt. Da die Naturlandzertifizierung auf FSC aufsattelt, erhält der Stadtwald auch gleichzeitig eine FSC-Gruppenzertifizierung. Letzteres hatte zuvor die CDU-Ratsfraktion beantragt.

Zum Beschluss des Forstausschusses erklärt Carolin Schmidt-Wygasch, stellvertretende Vorsitzende und umweltpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion: „Wir freuen uns sehr, dass der Forstausschuss den Anträgen zugestimmt und die Vereinbarung nach Naturlandstandards mit gleichzeitiger Aufnahme in die FSC-Gruppe beschlossen hat. Die Richtlinien von Naturland zielen darauf ab, die Artenvielfalt in den Wäldern zu erhöhen, die Ökosystemqualität zu verbessern und den Einsatz von Pestiziden zu verringern. Zudem soll die Qualität des Waldbodens durch den Verzicht auf Bodenentwässerung und auf flächiges Befahren mit schweren Fahrzeugen gesteigert werden. Mit der Übernahme der Naturlandstandards stellen wir sicher, dass unser Stadtwald umweltverträglich und nachhaltig bewirtschaftet wird.“

Carl-Bernhard von Heusinger, Landtagsabgeordneter und Mitglied der Grünen Ratsfraktion, fügt hinzu: „Eine naturnahe Bewirtschaftung unseres Stadtwaldes ist angesichts der anhaltenden Klimakrise dringend geboten. Zugleich steht diese nachhaltige Form der Waldwirtschaft keinesfalls im Gegensatz zum Aspekt der Wirtschaftlichkeit. Derzeit bewirtschaften 19 kommunale und private Waldbetriebe ihre Wälder nach den Naturlandrichtlinien zur ökologischen Waldnutzung. Die Erfahrungen sind, dass der Marktzugang für Holzprodukte und das Image des Waldes verbessert werden konnten.“

Die Standards von Naturland werden dann auch in das neue Forsteinrichtungswerk, dem mittelfristigen Betriebsplan des Forstamtes, eingehen. Hier werden die Rahmenbedingungen der Bewirtschaftung für die kommenden zehn Jahre gesteckt. Die Grundlagen wurden ebenfalls im Forstausschuss beschlossen.

Pressemitteilung

Stadtratsfraktion

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Carl-Bernhard von Heusinger.

Carl-Bernhard von Heusinger.

Carolin Schmidt-Wygasch. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Stellenanzeige Physiotherapeut
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26