Politik | 05.12.2025

Kostenfreier ÖPNV an den Adventssamstagen beschlossen

Fortführung des Angebots auch 2025

Neuwied. An den vier Adventssamstagen im Dezember wird der öffentliche Personennahverkehr in unserer Stadt erneut kostenfrei sein. Der Stadtrat hat die Fortführung des Angebots, das im vergangenen Jahr erstmals umgesetzt wurde, in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die Regelung soll insbesondere den innerstädtischen Handel stärken und gleichzeitig einen Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität leisten.

Der Beschluss wurde im Stadtrat parteiübergreifend getragen. Auch die Grünen hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv für eine Fortsetzung des Modells eingesetzt.

Markus Seemann, Direktkandidat der Grünen für die Landtagswahl 2026, erklärt: „Der kostenfreie ÖPNV an den Adventssamstagen ist ein starkes Signal für eine soziale, klimafreundliche und attraktive Mobilität. Gerade in der Vorweihnachtszeit profitieren viele Menschen davon, unkompliziert und ohne zusätzliche Kosten in die Innenstadt zu kommen.“

Die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr waren insgesamt positiv. Zwar lag die tatsächliche Nutzung noch unter den ursprünglichen Erwartungen, die Rückmeldungen aus der Bürgerschaft und vom Handel fielen jedoch überwiegend zustimmend aus. Verwaltung und Politik sehen daher weiterhin Potenzial, das Angebot weiterzuentwickeln und gezielt zu optimieren.

Grundlage für die Überlegungen zu einer möglichen Ausweitung des kostenfreien ÖPNV im Jahr 2026 ist ein gemeinsamer Antrag der Koalitionsfraktionen von Grünen, CDU, FWG, FDP und Linken. Vorgesehen war darin ursprünglich neben den Adventssamstagen ein kostenfreier Samstag pro Monat.

Im weiteren Verlauf des Beratungsverfahrens wurden jedoch mehrere Erweiterungsanträge anderer Fraktionen eingebracht, unter anderem mit Blick auf zusätzliche Veranstaltungswochenenden und Einbeziehung aller Samstag im Jahr. Aufgrund dieser Erweiterungsanträge ist nun eine weitergehende finanzielle und organisatorische Prüfung im Haushaltsausschuss erforderlich.

Dabei sind unter anderem Gespräche mit der Kreisverwaltung als zuständigem Aufgabenträger für den ÖPNV, den betroffenen Busunternehmen sowie dem Verkehrsverbund vorgesehen. Erst nach Abschluss dieser Prüfungen kann über Umfang und Machbarkeit einer möglichen Ausweitung entschieden werden.

Regine Wilke, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, betont: „Es ist richtig, dass wir die Erweiterungsideen gründlich prüfen lassen. Wir wollen den ÖPNV weiter stärken – zugleich müssen die Vorschläge aber auch finanzierbar und organisatorisch umsetzbar sein.“

Auch organisatorisch bleibt das Modell anspruchsvoll – insbesondere die Abrechnung zwischen Stadt, Verkehrsunternehmen und Verbund ist komplex. Umso wichtiger ist ein schrittweises und verlässliches Vorgehen.

Judith Klaes, Co-Vorsitzende des Grünen Ortsverbands, ergänzt: „Der kostenfreie ÖPNV ist ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende vor Ort. Er zeigt ganz konkret, wie Klimaschutz, soziale Teilhabe und eine lebendige Innenstadt miteinander verbunden werden können.“

Der Ortsverband begrüßt die Fortführung des Angebots ausdrücklich und sieht darin einen wichtigen Impuls für nachhaltige Mobilität, die Belebung der Innenstadt und mehr Teilhabe für alle Bevölkerungsgruppen.

Pressemitteilung

Bündnis90/Die Grünen

Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dachdecker (m/w/d)
10 Jahre NoWi Bau
Anzeige "Rund ums Haus"
Grünpflegedienst
Heizöl/Diesel/Holzpellets
10 Jahre NoWi
Image
Nachruf Karl-Heinz Knops
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
63

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
213

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
23

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Anzeige Uhren Vintage
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
10 Jahre NoWi Bau
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre Nowi
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Stellenanzeige Servicekräfte