Bündnis 90/Die Grünen Vallendar

Fragwürdiger Erfolgam World Cleanup Day

Fragwürdiger Erfolg
am World Cleanup Day

Viele waren doch sehr überrascht, welche Kuriositäten man im Wald finden konnte, die achtlos oder zum Teil bewusst in die Natur geworfen werden. Quellen: Bündnis 90/Die Grünen Vallendar

Fragwürdiger Erfolg
am World Cleanup Day

Es kam einiges an Müll zusammen.

Vallendar. So wie in jedem Jahr fand der World Cleanup Day wieder im Monat September statt, wozu B90/Die Grünen im Vorfeld zur Teilnahme geworben hatten. Durch Mitglieder des Ortsverbands Vallendar, wozu neben der Stadt auch die Ortsgemeinden Niederwerth, Urbar und Weitersburg gehören sowie Mitgliedern der BI „Rettet die Kaiser Friedrich Höhe“ und weiteren Freiwilligen wurde das Waldgebiet vom Krebsberg in Urbar aus hoch und vom Wäldchen auf dem Mallendarer Berg, entlang der Heidelandschaft und der Hauptverkehrsstraße herunter in zwei Gruppen von Müll und Unrat befreit.

Auch BGM-Kandidat Uli Zimmermann beteiligte sich an der Aktion. „Das ist mir ein persönliches Anliegen und keine zusätzliche PR-Kampagne. In der Vergangenheit haben wir an ähnlichen Säuberungstagen mit der Handballer Jugend teilgenommen.“

„Wir sind jedes Jahr aufs Neue begeistert, wie viele Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichen Alters unserem Aufruf für eine saubere Umwelt folgen und uns tatkräftig unterstützen“, so die OV Sprecherin Katrin Pletsch.

Diesmal nahmen auch einige Jugendliche an der Aufräumaktion teil. Sie waren doch sehr überrascht, welche Kuriositäten man im Wald finden konnte, die achtlos oder zum Teil bewusst in die Natur geworfen werden. Erschreckend war der Anteil von Plastikverpackungen und –Beutel, teils mit ekelerregendem Inhalt.

„Es ist immer wieder erstaunlich, was wir mit vereinten Kräften zusammen tragen. Auch wenn sich alle über das Ergebnis der Aufräumaktion freuen, so ist es doch ein fragwürdiger Erfolg, wenn ein Teil der Gesellschaft es immer noch nicht verstanden hat, dass sie mit ihrem rücksichtslosen Verhalten sich selbst und ihren Kindern schaden“, so Carmen Bohlender, ebenfalls Sprecherin für den Ortsverband Bündnis 90 /Die Grünen Vallendar.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen Vallendar