Politik | 25.10.2022

SPD Brohltal nominiert Verbandsgemeindebürgermeisterkandidaten

Frank Klapperich kandidiert als Bürgermeister

Frank Klapperich. Foto: Photographie Pitzen

VG Brohltal.Am 23. April 2023 soll die Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal stattfinden. Die SPD Brohltal wird dabei mit dem 52-jährigen Bautechniker Frank Klapperich aus Spessart ins Rennen gehen.

„Frank Klapperich macht in Spessart seit 13 Jahren herausragende Arbeit als Ortsbürgermeister, die auch schon bundesweit mediale Aufmerksamkeit erregt hat. Darüber hinaus führt er seit acht Jahren unsere Fraktion im Verbandsgemeinderat, die mit ihm an der Spitze oft genug Motor wichtiger Entscheidungen in der Verbandsgemeinde Brohltal war – man denke nur an die Luftfilteranlagen in unseren Schulen. Ich könnte mir keinen besseren Kandidaten vorstellen“, so Philipp Hergarten, der Vorsitzende der SPD Brohltal in seinem Eingangsstatement.

Unter der Leitung von SPD-Landesgeneralsekretär Marc Ruland ging es dann in das Wahlprozedere. Wichtigster Punkt dabei war letztlich die pointierte Ansprache Klapperichs. Zentrales Element war dabei ein Zitat Willy Brandts, an dem er sowohl seinen Wahlkampf, als auch die acht Jahre dauernde Legislaturperiode als Verbandsgemeindebürgermeister ausrichten möchte. Es sei nicht ausreichend nur den Bestand zu verwalten – „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten“, so Frank Klapperich.

An Ideen, welche Themen man dabei in den Blick nehmen sollte, mangelt es offenkundig nicht. Schulen und Kinderbetreuung, Wirtschaft und Tourismus, erneuerbare Energien und Digitalisierung, gute Lebensbedingungen für Seniorinnen und Senioren, aber auch Perspektiven für die Jugend – alles Themen bei denen Klapperich Potential für Verbesserungen sieht. Auch den Feuerwehren will Frank Klapperich besonderes Augenmerk widmen. „Seit nunmehr sechs Jahren werkeln wir an neuen Unterbringungen für unsere drei Stützpunktwehren. Wenn sich alles günstig fügt, werden hier 2023 – nach neun Jahren also – die ersten Steine bewegt. Bis alle drei Projekte abgeschlossen sind, wird es noch Jahre dauern. Da haben unsere Feuerwehrleute Besseres verdient“, so Klapperich.

Die breite Unterstützung, die Klapperich dabei in seiner Partei erhält, zeigte sich letztlich auch im einstimmigen Wahlergebnis. Klapperich will aber auch über die eigene Partei hinaus Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister, die Mitglieder der Räte in der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden sowie Vereine und Initiativen in seine Arbeit mit einbinden. „Lasst uns gemeinsam die Zukunft der Verbandsgemeinde Brohltal gestalten“, lautete sein Schlusswort, dass sich ausdrücklich nicht nur an die Anwesenden im Saal richtete.

Pressemitteilung

der SPD Brohltal

Frank Klapperich. Foto: Photographie Pitzen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die Wachtberger SPD-Fraktion reagiert auf die massiven Probleme und die mittlerweile auf 3,8 Millionen Euro gestiegenen Sanierungskosten des Hallenbads in Berkum. Nachdem deutlich geworden ist, dass Zeitplan, Kostenrahmen und Projektsteuerung erheblich aus dem Ruder gelaufen sind, beantragt die SPD-Fraktion die Einsetzung eines Sonderausschusses. Dieses Gremium soll die Vorgänge rund um die Sanierung vollständig und zeitnah aufarbeiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Reaschule plus und FOS Untermosel

Anna Dietrich las am Besten

Kobern-Gondorf. Alle Jahre wieder: Traditionell führte die Realschule plus und FOS Untermosel in adventlicher Atmosphäre den bundesweiten Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die Kinder der sechsten Klassen durch.

Weiterlesen

Rheinbrohl. In der CASA VIVIDA gab es in diesem Jahr schon vor Weihnachten tolle Überraschungen. Schon im Herbst wurden die Kinder und die Erzieherinnen mit einer großen „Box“ mit Mikrofonen überrascht und seitdem werden gemeinsam tolle Lieder mit musikalischer Begleitung gesungen, es wird getanzt und Bewegungsspiele machen mit Musik natürlich auch viel mehr Spaß! Ein tolles Geschenk vom Förderverein der CASA VIVIDA um Herrn Pascua Theus und Frau Susanne Flach.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Lucia Markt in Rech
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region