Politik | 12.01.2024

Frauen für mehr Demokratie

Frauen aus Remagen, Ahrweiler und Koblenz haben sich zu einem Neujahrsfrühstück getroffen. Quelle: ASF Koblenz

Koblenz. Frauen für mehr Demokratie - Unter diesem Stichwort haben sich Frauen aus Remagen, Ahrweiler und Koblenz zu einem Neujahrsfrühstück getroffen. Ausgerichtet und eingeladen hatten hierzu die Frauen der Arbeitsgemeinschaft SPD Frauen Ahrweiler. Innerhalb intensiver drei Stunden wurden alle thematischen Facetten des politischen und privaten Lebens diskutiert.

Insbesondere stand die Vernetzung im Mittelpunkt. Jede der anwesenden Frauen versuchen in ihren Bereichen den demokratischen Diskurs voranzubringen und zu leben. So wurde in der Sache kontrovers diskutiert: sei es die aktuellen Proteste der Landwirte und Landwirtinnen, die Bedeutung der Demokratie für die individuelle Freiheit von Frauen oder etwa die fehlende Streitkultur auf Parteitagen als innovatives Element.

Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD): „Wir Frauen müssen uns über die Landesgrenzen hinaus besser vernetzen und gemeinsam für unsere Themen streiten. Ein starkes Bündnis kann nicht einfach ignoriert werden.“

Die Vorsitzende der SPD Frauen Koblenz Antje Ott ergänzt: „Heute ist erst der Beginn einer Bewegung. Wenn nicht wir, wer dann? - Die Demokratie garantiert uns Frauen erst Rechte. Frauen bedeuten für eine Gesellschaft eine größere Chance auf Frieden und Wohlstand.“

Im Sinne dieser ersten Sitzung sollen nun kurzfristige Formate erarbeitet werden, um Frauen noch enger zu vernetzen: „Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst“ (Mahatma Gandhi).

Pressemitteilung

ASF Koblenz

Frauen aus Remagen, Ahrweiler und Koblenz haben sich zu einem Neujahrsfrühstück getroffen. Quelle: ASF Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
12.01.202410:45 Uhr
Amir Samed

Wie undemokratisch sind denn die interas in der SPD das, nach 75 Jahren Demokratie in Deutschland, die Frauen in der SPD für mehr Demokratie eintreten möchten?

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr