Grüne in Swisttal und Weilerswist

Freie Bahn für kreisüber-greifenden Radverkehr

Freie Bahn für kreisüber-
greifenden Radverkehr

Dank des Lückenschlusses können Radfahrer zukünftig problemlos die Kreisgrenzen überwinden. Foto: Jürgen Nettekoven

Swisttal. Bei einer ersten gemeinsamen Radtour konnten die Vertreter der Ortverbände von Bündnis 90/Die Grünen aus Weilerswist und Swisttal die neue Verbindung zwischen Heimerzheim und Metternich in Augenschein nehmen. Für den Lückenschluss hat man auf beiden Seiten seit Jahrzehnten politisch gekämpft, nun ist er endlich da. Für die Bürger*innen aus Swisttal ergibt sich damit eine gesicherte Fahrradroute beispielsweise zum Bahnhof nach Weilerswist, für die Einwohner*innen aus Metternich ist jetzt ein direkter Fußweg zu den Märkten in Heimerzheim möglich geworden. Und auch die Schüler*innen der Sekundarschule in Heimerzheim und der Gesamtschule in Weilerswist können sich ab sofort auf den Sattel schwingen. Darius Kristen, Vorstand des Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen in Weilerswist, dazu: „Der Radweg wird hoffentlich noch mehr Menschen dazu bringen auch für etwas weitere Strecken aufs Fahrrad umzusteigen. Sicherheit und einfache Navigation auf dem Fahrrad muss in Zukunft Grundlage jeder Verkehrsplanung sein.“

Nachdem es in den letzten Tagen viel Verwirrung um die korrekte Beschilderung des Weges gab, konnte man aus der direkten Nachbarschaft erfahren, dass an der Kreuzungsstelle Radweg/Landstraße entsprechend den Vorgaben Kennzeichnungen bzw. Geschwindigkeitsreduzierungen in den kommenden Tagen erstellt werden sollen, damit auch hier ein gesicherter Übergang möglich ist.

Nun fehlt in Richtung Heimerzheim lediglich die berühmte „letzte Meile“ von der Bushaltestelle „Burg Kriegshoven“ bis zum Kreisverkehr am Ortseingang. Zwar kann man schon jetzt über den Swistbachweg mit einem kleinen Schlenker gesichert zu den Märkten gelangen, aber bei der weiteren Planung zur Verkehrsanbindung des Baufelds „Metternicher Weg“ in Heimerzheim will man die direkte Anbindung des Fuß- und Radweges im Auge behalten. Dazu Sven Kraatz aus dem Vorstand des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen in Swisttal: „An der Swist entlang ist touristisch wertvoll und entspannend. Radverkehr muss aber heute alltagsgerecht sein und da macht er nur Sinn, wenn er straßenbegleitend verfügbar ist.“

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen – Ortverband Weilerswist und Bündnis 90/Die Grünen –

Ortsverband Swisttal