Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler

Freie Plätze in der Fachschule für Erzieher

Freie Plätze in der Fachschule für Erzieher

An der BBS Ahrweiler hat noch freie Plätze in der Ausbildung zum Erzieher. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler bietet die Erzieherausbildung neben der Ausbildung in Vollzeit auch in zwei unterschiedlichen Teilzeitmodellen an. Bei der Ausbildung in Form der sog. regulären Teilzeit besuchen die Schülerinnen und Schüler die Schule wöchentlich mit 16 Unterrichtsstunden. Zusätzlich zu dem Besuch des Unterrichts sind wöchentlich fünf Stunden Selbstlernzeit vorgesehen, deren Ergebnisse an zwei Samstagen im Schuljahr in der Schule vorgestellt werden. Der schulische Teil der Ausbildung dauert dann drei Jahre. Danach schließt sich die fachpraktische Ausbildung (Berufspraktikum) an, die innerhalb von einem bzw. zwei Schuljahren abgeschlossen werden kann.

Die berufsbegleitende Teilzeit dauert drei Schuljahre. Auch hier umfasst der Unterricht pro Woche 16 Unterrichtsstunden. Zusätzlich sind wie bei der regulären Teilzeitform 5 Stunden Selbstlernzeit pro Woche vorgesehen, deren Ergebnisse auch an zwei Samstagen im Schuljahr in der Schule vertiefend bearbeitet werden. Voraussetzung für die berufsbegleitende Teilzeitausbildung ist ein hauptberufliches Arbeitsverhältnis in einer sozialpädagogischen Einrichtung mit einer mindestens hälftigen regulären Arbeitszeit ab dem ersten Schultag.

Die Ausbildung dauert in Form von Vollzeitunterricht drei Schuljahre. In den ersten beiden Schuljahren findet eine vorwiegend theoretische Ausbildung in Vollzeitunterricht statt. Im dritten Jahr erfolgt eine durch die Fachschule gelenkte fachpraktische Ausbildung (Berufspraktikum), die innerhalb von einem bzw. zwei Schuljahren abgeschlossen werden kann.

Der erfolgreiche Abschluss dieses Ausbildungsgangs befähigt Schülerinnen und Schüler, als Erzieherin/Erzieher in Einrichtungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie in sonderpädagogischen Tätigkeitsfeldern zu arbeiten. Gleichzeitig ist der erfolgreiche Abschluss der Fachhochschulreife gleichwertig und berechtigt zum Studium an Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen etwa über die notwendigen Voraussetzungen für eine Aufnahme der Erzieherausbildung oder mögliche Tätigkeitsfelder finden sich auch auf der Website der BBS (www.bbs-ahrweiler.de), gerne auch telefonisch (Telefon 02641 9464-0).

Pressemitteilung

Berufsbildende Schule

des Landkreises Ahrweiler