Politik | 04.11.2014

Bürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Berthold Doll gratulieren

Friedel Durben leitet Landespolizeischule

Bürgermeister Johannes Bell (rechts) und der Wehrer Ortsbürgermeister Berthold Doll (links) gratulieren Friedel Durben zu der herausragenden Führungsposition bei der rheinland-pfälzischen Polizei. Privat

Wehr. Der Wehrer Mitbürger Friedel Durben wurde Ende September von Staatsminister Roger Lewentz zum neuen Chef der Landespolizeischule und des Fachbereiches Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung am Campus Hahn ernannt. Damit trägt der leitende Polizeidirektor nun die Verantwortung für die Organisation und den Ablauf des dreijährigen Bachelorstudiums mit derzeit etwa 1.200 jungen Berufsanfängern. Bereits am 1. Oktober konnte er 217 neue Polizeikommissars-Anwärterinnen und Polizeikommissars-Anwärter ernennen. Mit seinen über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist Friedel Durben ferner für die landesweite Fortbildung der über 9000 Polizeibeamtinnen und -beamten in Rheinland-Pfalz verantwortlich.

Nachdem er zunächst verschiedene Funktionen im mittleren und gehobenen Polizeidienst durchlaufen hatte, absolvierte er das Studium für den höheren Polizeidienst an der heutigen deutschen Hochschule der Polizei in Münster. In dieser Laufbahn war er unter anderem als Dozent am Fachbereich Polizei und stellvertretender Leiter des Führungsstabes im Polizeipräsidium Koblenz tätig.

Die Rahmenbedingungen, die Organisation sowie die Inhalte der polizeilichen Bildungsarbeit kennt der leitende Polizeidirektor im Detail, nicht zuletzt aufgrund seiner Tätigkeit als Referent und stellvertretender Referatsleiter in der Polizeiabteilung des Innenministeriums.

Bürgermeister Johannes Bell und der Wehrer Ortsbürgermeister Berthold Doll gratulierten Friedel Durben zu der herausragenden Führungsposition bei der rheinland-pfälzischen Polizei. Beide wünschten ihm viel Erfolg für seine neue Tätigkeit und die stets eine glückliche Hand bei anstehenden Entscheidungen. „Es freut uns, dass mit Friedel Durben ein Mann aus unserer Region an der Spitze einer so wichtigen Organisation des Landes Rheinland-Pfalz steht. Mit der Ernennung werden zugleich seine überdurchschnittliche Arbeit und sein jahrzehntelanger Einsatz für seinen Beruf gewürdigt“, so Bell und Doll übereinstimmend. Im anschließenden Gespräch erläuterte Durben den beiden das breite Spektrum seines neuen Wirkungsbereiches. Ferner wünschte sich Herr Durben, dass sich noch mehr junge Frauen und Männer aus der hiesigen Region für den Polizeiberuf bewerben. Bell und Doll wollen dieses Anliegen gerne unterstützen. Informationen zu seiner Einrichtung und dem Studium bei der Polizei finden sich unter www.polizei.rlp.de.

Pressemitteilung Verbands-

gemeindeverwaltung Brohltal

Bürgermeister Johannes Bell (rechts) und der Wehrer Ortsbürgermeister Berthold Doll (links) gratulieren Friedel Durben zu der herausragenden Führungsposition bei der rheinland-pfälzischen Polizei. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Oktober)
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Martinsmarkt Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
Herbstaktion KW 44
Genusstage 7. + 8. November
Herbstaktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Haus und Gartenparadies
Titelanzeige KW 44
Herbstaktion KW 44
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Goldener Werbeherbst
Schlachtfest
Handwerkerhaus
KW 44 Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Innovatives aus Weißenthurm
Angebotsanzeige (August)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler