Politik | 04.11.2014

Bürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Berthold Doll gratulieren

Friedel Durben leitet Landespolizeischule

Bürgermeister Johannes Bell (rechts) und der Wehrer Ortsbürgermeister Berthold Doll (links) gratulieren Friedel Durben zu der herausragenden Führungsposition bei der rheinland-pfälzischen Polizei. Privat

Wehr. Der Wehrer Mitbürger Friedel Durben wurde Ende September von Staatsminister Roger Lewentz zum neuen Chef der Landespolizeischule und des Fachbereiches Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung am Campus Hahn ernannt. Damit trägt der leitende Polizeidirektor nun die Verantwortung für die Organisation und den Ablauf des dreijährigen Bachelorstudiums mit derzeit etwa 1.200 jungen Berufsanfängern. Bereits am 1. Oktober konnte er 217 neue Polizeikommissars-Anwärterinnen und Polizeikommissars-Anwärter ernennen. Mit seinen über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist Friedel Durben ferner für die landesweite Fortbildung der über 9000 Polizeibeamtinnen und -beamten in Rheinland-Pfalz verantwortlich.

Nachdem er zunächst verschiedene Funktionen im mittleren und gehobenen Polizeidienst durchlaufen hatte, absolvierte er das Studium für den höheren Polizeidienst an der heutigen deutschen Hochschule der Polizei in Münster. In dieser Laufbahn war er unter anderem als Dozent am Fachbereich Polizei und stellvertretender Leiter des Führungsstabes im Polizeipräsidium Koblenz tätig.

Die Rahmenbedingungen, die Organisation sowie die Inhalte der polizeilichen Bildungsarbeit kennt der leitende Polizeidirektor im Detail, nicht zuletzt aufgrund seiner Tätigkeit als Referent und stellvertretender Referatsleiter in der Polizeiabteilung des Innenministeriums.

Bürgermeister Johannes Bell und der Wehrer Ortsbürgermeister Berthold Doll gratulierten Friedel Durben zu der herausragenden Führungsposition bei der rheinland-pfälzischen Polizei. Beide wünschten ihm viel Erfolg für seine neue Tätigkeit und die stets eine glückliche Hand bei anstehenden Entscheidungen. „Es freut uns, dass mit Friedel Durben ein Mann aus unserer Region an der Spitze einer so wichtigen Organisation des Landes Rheinland-Pfalz steht. Mit der Ernennung werden zugleich seine überdurchschnittliche Arbeit und sein jahrzehntelanger Einsatz für seinen Beruf gewürdigt“, so Bell und Doll übereinstimmend. Im anschließenden Gespräch erläuterte Durben den beiden das breite Spektrum seines neuen Wirkungsbereiches. Ferner wünschte sich Herr Durben, dass sich noch mehr junge Frauen und Männer aus der hiesigen Region für den Polizeiberuf bewerben. Bell und Doll wollen dieses Anliegen gerne unterstützen. Informationen zu seiner Einrichtung und dem Studium bei der Polizei finden sich unter www.polizei.rlp.de.

Pressemitteilung Verbands-

gemeindeverwaltung Brohltal

Bürgermeister Johannes Bell (rechts) und der Wehrer Ortsbürgermeister Berthold Doll (links) gratulieren Friedel Durben zu der herausragenden Führungsposition bei der rheinland-pfälzischen Polizei. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Anzeige KW 19
Muttertag
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Familienfest an Vatertag (14.05.) der Gro-Rhei-Ka Narrenzunft Prinzengarde 1895 e.V. im Freizeitpark
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das Projekt „Gelbe Füße“, initiiert von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, setzt auf einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen: Gelbe Fußabdrücke markieren sichere Wege und Überquerungsstellen im Straßenverkehr.  Fotos: Jan Ermtraud
7

Rheinbrohl. Rheinbrohl. Wie kommen Kinder sicher zur Schule und in die Kindertagesstätte? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines Elterninformationsabends im Schulzentrum Rheinbrohl. Eingeladen hatten die Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam mit der Kindertagesstätte Casa Feliz. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern zu informieren, einzubinden und gemeinsam konkrete Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit zu entwickeln.

Weiterlesen

16

Leserbrief zu "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26

Gegendarstellung zur Situation der Linde in Ockenfels

Die Darstellung im Leserbrief "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26 ist weitgehend unrichtig und insbesondere einseitig, sprich unvollständig. Vielmehr eine Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und Unterstellungen. Fazit: Der Schreiber hat sich offenbar mit der heutigen Situation in keinster Weise auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
schlüsselfertiger Badausbau
Kirmes in Kripp
Brunnenfest Bad Breisig
Wir helfen im Trauerfall
TdoT FFW Burgbrohl
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Anzeige Musikschule
Stellenanzeige Physiotherapie