Bauarbeiten haben begonnen
Friedhof Franken wird erweitert
Sinzig. Auf dem Friedhof Franken finden in dieser Woche Bauarbeiten statt. Die Stadt Sinzig plant die Anlegung eines neuen Grabfeldes für anonyme Beisetzungen.
Auch der Ortsbeirat Franken machte sich für diese neue Bestattungsform stark. Der Bereich wird als Rasenfeld angelegt. Die Beisetzung erfolgt in einer Urne oder in einem Sarg unter einer Wiesenfläche. Der Name des Verstorbenen kann auf einer modernen Stele angebracht werden, die dort aufgestellt wird. Das alte Hochkreuz wird in diese Anlage integriert. Im Zuge der Bauarbeiten wird das historische Kreuz restauriert. Natürlich sind auch weiterhin Erd- und Urnenbestattungen mit einer Grabumrandung und einem Gedenkstein möglich. Die Stadt Sinzig trägt jedoch dem Wandel der Zeit in der heutigen Friedhofskultur Rechnung und öffnet sich neuen Bestattungsformen. „Die Nachfrage nach anonymen Gräbern ist in den letzten Jahren angestiegen“, so Bernhard Ockenfels vom Friedhofsamt der Stadt Sinzig. So wurden bereits auch auf den Friedhöfen Sinzig, Westum und Löhndorf ähnliche Grabfelder angelegt. Gefragt sind Gräber, die keiner Pflege mehr durch die Angehörigen bedürfen. Hier kümmert sich die Stadt um das Grabfeld. Die Pflege der Anlage wird erleichtert, da nur Rasen- und Wegeflächen bearbeitet werden müssen, aufwendiges Jäten und Bepflanzen von Beeten entfällt. Das neue Grabfeld, welches sowohl für Urnen- als auch für Erdbestattungen genutzt werden kann, soll bereits in der kommenden Woche fertiggestellt sein.
Stadtverwaltung Sinzig
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Aus dem Polizeibericht
Vandalismus in Kürrenberg
Mayen. Wie der Polizei Mayen gestern angezeigt wurde, kam es in der Zeit vom 10.01.2026, 18:00 Uhr, bis 11.01.2026, ca. 21:40 Uhr, in der Hauptstraße in Kürrenberg zu mehren Sachbeschädigungen in einem Verkaufsraum, in dem zwei Selbstbedienungsautomaten stehen. Die bislang unbekannten Täter schlugen eine Gipswand ein, rissen einen Rollladengurt, zwei Deckenlampen und eine Überwachungskamera ab. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Weiterlesen
Flucht zu Fuß nach Ladendiebstahl in Siegburg
15.01.:Gescheiterter Raubzug im Supermarkt
Siegburg. In Siegburg ereignete sich am Donnerstag, 15. Januar, ein versuchter Ladendiebstahl.
Weiterlesen
SPD in Melsbach
25. Heringsessen am Aschermittwoch
Melsbach. Alle Melsbacher Bürgerinnen und Bürger sind wieder herzlich eingeladen, am Heringsessen mit der SPD in Melsbach am Aschermittwoch 18. Februar ab 19 Uhr im Bürgerhaus Melsbach teilzunehmen. Heringe und Getränke werden zu einem moderaten Preis angeboten.
Weiterlesen
