Politik | 18.09.2024

So ist die Nachwuchs-CDU in den Gremien der Stadt aufgestellt

Frischer Wind für die Koblenzer Stadtpolitik

Philip Rünz (li.), Sandra Gratzfeld und Sebastian Gratzfeld mischen künftig in der Koblenzer Stadtpolitik vorne mit. Foto: Philip Rünz

Koblenz. Nach der Sommerpause hat der Koblenzer Stadtrat mit der ersten richtigen Sitzung seine inhaltliche Arbeit wieder aufgenommen. Auch die Junge Union Koblenz ist mit einem starken Team in den Gremien vertreten, um die Stadtpolitik aktiv mitzugestalten.

Philip Rünz ist als Mitglied des Stadtrats in mehreren wichtigen Ausschüssen tätig, darunter im Digitalausschuss (Werkausschuss „Kommunales Gebietsrechenzentrum Koblenz“ (KGRZ)), im Rechnungsprüfungsausschuss und im Wirtschaftsförderungsausschuss. Zusätzlich engagiert er sich im Jugendhilfeausschuss sowie im Sicherheitsausschuss (Fachausschuss der Ämter 31 (Ordnungsamt) und 37 (Amt für Brand- und Katastrophenschutz)), wo er in beiden Gremien stellvertretender Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion ist.

Als studierter Informatiker übernimmt Philip Rünz außerdem die Rolle des digitalpolitischen Sprechers seiner Fraktion. Auch Sandra Gratzfeld, IT-Projektmanagerin, bringt ihre Expertise in den Digitalausschuss ein und ist stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsförderungsausschuss. Mit dieser Vielfalt an digitaler und wirtschaftlicher Kompetenz möchte die Junge Union Koblenz sich noch aktiver in die zentralen Zukunftsthemen der Stadt einbringen. Sebastian Gratzfeld, Bauingenieur, vertritt die Junge Union im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität – einem der Schlüssel-Ausschüsse für die Weiterentwicklung von Koblenz. Hier kann er seine Fachkenntnisse voll einbringen. Zusätzlich ist Sebastian im Hochschulausschuss aktiv, wo er als ehemaliger AStA-Referent die Interessen der Studenten kompetent vertreten kann.

Die Junge Union freut sich zudem darüber, dass mit Dennis Schaefers eine Nachwuchskraft künftig im Ortsbeirat von Bubenheim sitzt. Das ist eine wichtige, aber auch spannende Aufgabe, bei der Dennis Schaefers direkt das Bild seiner Gemeinde im Koblenzer Stadtteil Bubenheim mitgestalten kann. Die Jungen Christdemokraten in Koblenz sehen sich bestens aufgestellt, um frischen Wind in die Stadtratsarbeit zu bringen. „Wir bleiben dran, um Koblenz fit für die Zukunft zu machen – mit digitalem Fortschritt, wirtschaftlicher Entwicklung und nachhaltiger Stadtplanung“, fasst Philip Rünz, der Vorsitzende der Jungen Union Koblenz, zusammen.

Pressemitteilung

Junge Union Koblenz

Philip Rünz (li.), Sandra Gratzfeld und Sebastian Gratzfeld mischen künftig in der Koblenzer Stadtpolitik vorne mit. Foto: Philip Rünz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Minijob
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Betriebsferien Mai 2026
Arbeiten bei van roje
Innovatives rund um Andernach
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
56

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
209

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
42

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeige Show Alive
Outdoormöbel
Jubiläum
10 Jahre Nowi
Gebrauchtwagenanzeige
Image
Anzeige KW 18