Politik | 05.04.2019

FDP-Europawahl-Kandidat Marcus Scheuren in Mayen

Frischer Wind in der FDP

FDP-Europawahl-Kandidat Marcus Scheuren freute sich über die Einladung der Europa-Union ins Mayener Brauhaus. Foto: privat

Mayen. Auf Einladung der Europa-Union stellen vier Europawahl-Kandidaten verschiedener Parteien sich und ihre Politik in Mayen den Wählern vor. Als erster Kandidat kam Marcus Scheuren von der FDP.

Die FDP hatte auf ihrem Landesparteitag in Ransbach-Baumbach ihre Kandidaten aus dem Land für die Europawahl aufgestellt. Auf Platz eins wählten die Delegierten Marcus Scheuren aus Vallendar. Der Betriebswirt arbeitet für den Finanzausschuss der EU. Derzeit sitzt niemand aus der rheinland-pfälzischen FDP im Europaparlament.

Marcus Scheuren sieht sich selbst als Europäer von Geburt, Beruf und aus Überzeugung, als pragmatischen liberalen Rheinländer mit langjähriger EU-Erfahrung im Europäischen Parlament. Selbst deutsch-schottischer Abstammung ist er mit einer Französin verheiratet und Vater zweier Erasmus-Kinder.

Seit 2001 ist Markus Scheuren beruflich in Brüssel tätig, sei 2011 als Ökonom im Wirtschafts- und Finanzausschuss des Europäischen Parlaments, zuvor in der liberalen Fraktion im Ausschuss der Regionen, in einer regionalen Landesvertretung in Brüssel und in einem Start-up zur Europapolitik.

Scheuren geht davon aus, dass der Brexit das Interesse an Europa steigern könne. In seiner Rede behandelte er die Themenbereiche Europa in der „Dauerkrise“, Brexit, Populismus, Protektionismus, Neupositionierung der EU als weltstärkste Handelsmacht gegenüber China und USA, gemeinsame Verteidigungspolitik, Freizügigkeit, Mobilität sowie die Urheberrechtsreform.

Auf die Frage, warum man Marcus Scheuren wählen solle, lautete seine Antwort, dass er für Bürgerbeteiligung, Initiativrecht des Europäischen Parlaments, Verkleinerung der Kommission und wirtschaftlichen Sachverstand (keine Umverteilung) stehe, sowie für den Themenbereich Mobilität.

Der FDP-Politiker referierte eine halbe Stunde frei, locker und sachlich, und in der anschließenden lebhaften Diskussion im voll besetzten Brauhaus fast drei Stunden bis zur Erschöpfung. Ein begeisterndes Engagement für Europa. Das Thema Energiewende wurde vonseiten der Teilnehmer sehr kontrovers diskutiert.

Auf dieses Thema wird bei der Kandidatenvorstellung von Jutta Paulus von den Grünen, sie ist seit 2017 Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen Grünen an der Seite von Josef Winkler und eine ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet, die Aufmerksamkeit gerichtet. Der Termin für die Vorstellung Jutta Paulus’ ist Dienstag, 16. April, um 19 Uhr im Brauhaus in Mayen.

Weitere Informationen unter www.europa-union-mayen-koblenz.de.

Pressemitteilung der

Europa-Union Mayen-Koblenz

FDP-Europawahl-Kandidat Marcus Scheuren freute sich über die Einladung der Europa-Union ins Mayener Brauhaus. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Empfohlene Artikel

Arft. Die weitläufige Heidelandschaft der Osteifel gehört zu den bedeutendsten Biotopen im Landkreis Mayen-Koblenz – und ist ein herausragendes Beispiel für erfolgreichen, nachhaltigen Naturschutz. Davon überzeugte sich jüngst der rheinland-pfälzische Umweltstaatssekretär Dr. Erwin Manz bei einem Rundgang über die Heideflächen bei Arft.

Weiterlesen

Region. Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinden Rheinbrohl (Landkreis Neuwied) und Nister, sowie die Stadt Höhr-Grenzhausen (beide Westerwaldkreis) Fördermittel aus verschiedenen Landesprogrammen erhalten. Die Ortsgemeinden Nister (850.000 Euro) und Rheinbrohl (150.000 Euro) erhalten weitere Förderungen aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dankeschön-Abend würdigt langjährige Arbeit der Kirchenvorstände

Ehrenamtliche feiern Engagement und blicken in die Zukunft

Meckenheim/Wachtberg. Am Dienstag, den 25. November, lud die Pastorale Einheit Meckenheim und Wachtberg die Mitglieder der Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte zum Ende ihrer Amtszeit zu einem gemeinsamen Dankeschön-Abend ins Dagernova Restaurant in Dernau ein. Rund 70 ehrenamtlich Engagierte mit ihren Partnerinnen und Partnern folgten der Einladung.

Weiterlesen

Männerchor Thür ehrte verdiente Vorstandsmitglieder

Verdiente Vorstandsmitglieder geehrt

Thür. Ganz im Zeichen der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder stand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV 19005 Thür.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Adventszeit ist Vorlesezeit

Remagen. Mit Vorlesegeschichten und Rätseln sollen Kinder der 1. bis 4. Klasse in der Adventszeit für Geschichten und das Lesen begeistert werden.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Schulze Klima -Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Adventszauber in Bad Hönningen
Imagewerbung