Politik | 31.03.2017

Die Agentur für Arbeit informiert

Frühling lässt Arbeitslosigkeit sinken

Saisonbedingte Entspannung und robuste Konjunktur

Kreis Ahrweiler. Gute Nachrichten gibt es vom Arbeitsmarkt: Im März sank die Zahl der Arbeitslosen Menschen im Landkreis Ahrweiler auf 2.828. Das sind 244 weniger als vier Wochen zuvor und 193 weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,2 Prozent.

Im März 2016 lag sie genau wie vor einem Monat um 0,3 Prozentpunkte höher. „Erfreulich, aber nicht überraschend“ ist diese positive Entwicklung für Ulrike Mohrs, die Leiterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen.

Vor allem mache sich zurzeit die saisonübliche Frühjahrsbelebung bemerkbar.

„Doch natürlich sind die aktuellen Zahlen auch ein Hinweis darauf, dass der Arbeitsmarkt selbst unter schwierigen äußeren Bedingungen stabil bleibt.“ Unterschiedlich betroffen sind die beiden Rechtskreise des Sozialgesetzbuches (SGB), die die Arbeitslosigkeit regeln. Nachdem die Werte in den Wintermonaten vor allem im Rechtskreis SGB III, also bei jenen Menschen, die meist noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind und zur Gemeinschaft der Arbeitslosenversicherung gehören, angestiegen waren, gingen sie dort nun auch am deutlichsten zurück: 1.247 arbeitslose Frauen und Männer zählten die Statistiker für den Ahrkreis in SGB III – 197 weniger als im Februar und 12 weniger als vor einem Jahr.

1.581 arbeitslose Menschen sind derzeit dem SGB II zugeordnet, also auf Grundsicherung (Hartz IV) angewiesen und werden vom Jobcenter betreut. Vor einem Monat waren es noch 47 und vor einem Jahr sogar 181 mehr. Vor allem beim Vergleich mit dem Vorjahr muss allerdings berücksichtigt werden, dass so genannte Aufstocker, deren Arbeitslosengeld I-Anspruch so niedrig ist, dass sie zusätzlich noch Grundsicherung beziehen, seit Januar nicht mehr dem SGB II, sondern dem SGB III zugeordnet werden. Dies führt zu einer Verschiebung von einem in den anderen Rechtskreis, wirkt sich aber auf die Gesamtzahl der Arbeitslosen nicht aus.

In Bewegung war in den vergangenen vier Wochen wie immer auch der Stellenmarkt. 217 zusätzliche offene Stellen wurden dem Arbeitgeberservice im März aus dem Landkreis gemeldet.

Damit liegen der Agentur zurzeit 872 Stellenangebote aus der Region vor – 218 mehr als im Vorjahr.

Pressemitteilung

Agentur für Arbeit

Koblenz-Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Adventsmarkt Sinzig
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
BLACK WEEK
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Pelllets
Media-Auftrag 2025/26
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Gebrauchtwagenanzeige