Stadt Bendorf informiert
Führungszeugnis online beantragen
Antrag kann ohne Behördengang vom PC aus gestellt werden
Bendorf. Wer ein Führungszeugnis braucht, kann dieses online unter www.fuehrungszeugnis.bund.de beantragen und bezahlen. Voraussetzungen für den Online-Antrag sind der elektronische Personalausweis, der für die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet sein muss, ein passendes Kartenlesegerät sowie die seit 2014 verfügbare AusweisApp2. Frühere Versionen der App können nicht genutzt werden. Auf diese Weise kann eindeutig identifiziert werden, wer den Antrag stellt. Um gegebenenfalls Nachweise hochzuladen, sollte zudem ein Scanner oder eine Digitalkamera vorhanden sein. Ausländische Mitbürger, die keinen deutschen Personalausweis besitzen, können in gleicher Weise die entsprechende Funktion ihres elektronischen Aufenthaltstitels nutzen. Neben Führungszeugnissen können auch Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister über das Online-Portal des Bundesamtes für Justiz beantragt werden.
„Mit dem Service sind die Bürger flexibel, wann sie ihren Antrag stellen möchten und nicht durch Öffnungszeiten beschränkt“, sagt Nils Müller vom Einwohnermeldeamt. Die anfallenden Gebühren von 13 Euro können mit einer gängigen Kreditkarte oder durch Überweisung per „giropay“ beglichen werden. Ein Europäisches Führungszeugnis kostet 17 Euro. Die Dokumente werden dann mit der Post zugeschickt. „Natürlich können Führungszeugnisse auch weiterhin bei uns im Rathaus beantragt werden. Dafür benötigen wir ein gültiges Ausweisdokument vom Antragssteller“, erklärt Nils Müller. Die Gebühren unterscheiden sich nicht von der Online-Variante und sind bar oder per Kartenzahlung zu entrichten.
Weiter Informationen und Auskünfte auf www.fuehrungszeugnis.bund.de sowie beim Einwohnermeldeamt der Stadt Bendorf unter Tel. (0 26 62) -1 39, -1 41, -1 45 oder per E-Mail an meldeamt@bendorf.de.
Pressemitteilung
Stadt Bendorf am Rhein
