Politik | 04.05.2022

Koblenzer Oberbürgermeister hat in vier Jahren Amtszeit einiges erreicht und gestaltet und noch viel vor

Für David Langner fällt Halbzeitpause aus

Es gab lediglich eine Pressekonferenz mit Rückblick und Ausblick – Hallenbadbau wohl sein größter Erfolg

Langner Seit vier Jahren ist David Langner Koblenzer Oberbürgermeister Jetzt war Halbzeit. Fotos: HEP

Koblenz. Eine Halbzeitpause wie beim Fußball gönnt sich der Koblenzer Oberbürgermeister nicht, denn er hat einfach nur großen Spaß an seiner Arbeit. Zur Halbzeit, David Langner wurde am 30. April 2018 von seinem Vorgänger Dr. Joachim Hofmann-Göttig in der Rhein-Mosel-Halle vereidigt. Die vergangenen vier und kommenden vier Jahre seiner Amtszeit nahm David Langner zum Anlass, in einer Pressekonferenz im Rathaussaal Rückblick und Ausblick zu halten.

Welches Projekt in den vergangenen vier Jahren ist für den Oberbürgermeister das herausragende? „Ein erfolgreichstes gibt es für mich nicht, denn da waren viele Projekte“, antwortete David Langner.

Bau des Hallenbades

Gefühlt für die Koblenzer ist wohl das Leuchtturmprojekt der Baubeginn des mittlerweile 37 Millionen Euro teuren Hallenbads im Rauenthaler Moselbogen, das im Rohbau fast fertig ist und voraussichtlich Ende nächsten Jahres öffnet. Bereits 2010 beschloss der Koblenzer Stadtrat den Neubau des Hallenbads. Für Planung und Finanzierung, eine Saunalandschaft sollte das Betriebsdefizit verringern, gingen viele Jahre ins Land. Vor allem, weil das Mainzer Innenministerium zur Auflage machte, dass die städtische Bäder GmbH nur das Hallenbad, nicht aber Sauna und Gaststätte betreiben dürfe. Ansonsten würden drei Millionen Euro Landeszuschuss gestrichen und Koblenz könne dann wegen seiner desolaten Finanzlage kein Hallenbad mehr bauen.

Intensiv suchte Koblenz nach einem Pächter für Sauna und Gaststätte, aber man fand keinen. Und so ging weitere Zeit ins Land, bis Oberbürgermeister David Langner kam und den Stadtrat überraschte. In seiner nur fünfmonatigen Amtszeit erreichte der Oberbürgermeister ein Umdenken der Landesregierung: Die Bäder GmbH darf Sauna und Gaststätte betreiben und der Weg für den Baubeginn war frei. Wie hat David Langner, er wurde 2013 Staatssekretär im Mainzer Gesundheitsministerium, das geschafft? „Durch meine Kontakte zur Landesregierung und dass ich die Notwendigkeit deutlich gemacht habe“, antwortete er bei der Pressekonferenz.

Wichtig für Koblenz war auch die Gründung der Koblenzer Verkehrsbetriebe (koveb) im Oktober 2019 als Eigenbetrieb der Stadt. „Die Anstrengungen rund um die koveb mit den vielen Angebotsverbesserungen haben sich gelohnt, denn im jüngsten Bürgerpanel hat der Koblenzer Busverkehr schon deutlich bessere Noten erhalten“, freut sich der OB und verwies darauf, dass viele Busse mir Erdgas und bald auch mit Strom angetrieben werden.

Herausragend war auch das Corona-Management der Stadt Koblenz, die wegen elf Corona-Infizierten Anfang März 2020 alle Schulen und Kindergärten schloss und später in der CMG-Arena ein gut funktionierendes Impfzentrum errichtete.

Zu den wichtigen Ereignissen während der Amtszeit von David Langner gehört auch, dass der Hochwasserschutz für die Stadtteile Lützel, Neuendorf und Wallersheim fertiggestellt wurden. Die mobile Hochwasserschutzwand hat bereits mehrfach die Stadtteile geschützt. Apropos Schutz: Drei Feuerwachen, die sich über das Stadtgebiet verteilen, sorgen im Notfall für schnellen und effektiven Einsatz der Wehren. Die neue Wache in Niederberg ist in Betrieb und eine weitere nördlich der Mosel bald fertig.

Beim Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein will die betriebsführende Sana Mehrheitsgesellschafter werden. Die Struktur aus kommunalen und stiftungsgetragenen Gesellschaftern macht umfangreiche Verhandlungen nötig, um das Gemeinschaftsklinikum in eine neue Form zu überführen. David Langner, er ist Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, hofft auf einen Abschluss in diesem Jahr, damit die Ein-Standort-Lösung in den Fokus gerückt werden kann.

Für bezahlbaren Wohnraum in Koblenz hat der Oberbürgermeister vor etwa zwei Wochen mit dem Land eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Das Land sichert dabei die Unterstützung beim Bau von gefördertem Wohnraum zu. „Wir verlieren sehr viele Wohnungen aus der Belegbindung, daher ist diese Vereinbarung wichtig, um wieder neue insgesamt Mietpreis dämpfende Wohnungen in Koblenz zu errichten“, sagte David Langner.

Nicht auf Lorbeeren ausruhen

Auf seinen Lorbeeren ausruhen will sich David Langner nicht, denn er hat für die nächsten vier Jahre seiner Amtszeit noch viel vor: Fertigstellung der Nordtangente, Erhaltungsmaßnahmen der Pfaffendorfer Brücke sowie Planung und Ausschreibung des Neubaus, Arbeiten im Umfeld der Europabrücke sowie Umgestaltung der Mayener Straße, Erneuerung des Radwegs Beatusstraße, Erhöhung der Sicherheit des Radverkehrs, die Schaffung weiterer 300 Kitaplätze, Verbesserung der Schulinfrastruktur und weitere Ganztagsschulen, für die allein in diesem Jahr mehr als 21 Millionen Euro investiert werden.

Dann laufen die Planungen für die BUGA 2029, auch um die Seilbahn dauerhaft zu erhalten. Vorangetrieben wird die Digitalisierung der Verwaltung, für den Klimaschutz gibt es eine Neuauflage des 500 Dächer-Programms, bei der nun auch Solaranlagen gefördert werden. Langner setzt sich weiterhin für die Stärkung des Hochschulstandorts Koblenz ein: „Die Hochschulleitungen können sich auf die enge Partnerschaft mit der Stadtspitze verlassen“, verspricht er.

Langner möchte weiterhin ein Oberbürgermeister „zum Anfassen“ sein und bietet als neues Format „Ihr OB vor Ort“, wobei David Langner alle Stadtteile zu besuchen will, um mit den Menschen direkt ins Gespräch zu kommen.

Bei diesem Megaprogramm hat der Oberbürgermeister für eine Halbzeitpause wirklich keine Zeit.

HEP

Für David Langner fällt Halbzeitpause aus

Für David Langner fällt Halbzeitpause aus

Langner Seit vier Jahren ist David Langner Koblenzer Oberbürgermeister Jetzt war Halbzeit. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Ralf Schweiss
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
366

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
45

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
49

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau