Politik | 27.02.2018

Kreisparteikonferenz der CDU Rhein-Sieg

Für eine Zustimmung zum Koalitionsvertrag ausgesprochen

Die Kreisparteikonferenz der CDU Rhein-Sieg tagte in Königswinter.privat

Siegburg. Vor Kurzem tagte die Kreisparteikonferenz der CDU Rhein-Sieg in Königswinter, um den Delegierten des am Sonntag beginnenden Bundesparteitages ein Stimmungsbild zum Koalitionsvertrag mit auf den Weg zu geben. Neben der grundsätzlichen Zustimmung zum Koalitionsvertrag sprachen sich die Delegierten aber auch dafür aus, dass ein klares Signal der Veränderung vom Bundesparteitag ausgehen müsse.

Diskussionsprozess eröffnen

Hierzu bedürfe es handfester Perspektiven, die die Partei auch programmatisch für die zukünftigen Herausforderungen ausrichten müsse. Die Koalitionsvereinbarung enthalte eine Vielzahl wichtiger Themen, bei denen auch klar die Handschrift der CDU zu erkennen sei.

Die Versammlung stellte sich hinter die Initiative des CDU-Kreisparteirates, der in der vergangenen Woche bereits einen Antrag an den Bundesparteitag formuliert hatte, das Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands unter größtmöglicher Beteiligung der Parteimitglieder zu überarbeiten.

„Damit wollen wir einen intensiven Diskussionsprozess eröffnen, bei dem die Beteiligung der Mitglieder in den Stadt- und Gemeindeverbänden sichergestellt sein muss“, so die CDU Kreisvorsitzende Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB. Von der voraussichtlich neuen CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer erwarte sie starke Impulse für die inhaltliche Erneuerung der Partei.

Minderheitsregierung als Option

Zur Mitgliederbefragung der SPD und möglichen Konsequenzen, die im Falle der Ablehnung einer Großen Koalition eintreten könnten, vertrat Winkelmeier-Becker den Standpunkt, dass auch eine Minderheitsregierung eine denkbare Option sei. Neben den damit verbundenen Risiken bestünden auch erhebliche Chancen. Die CDU habe wiederholt unter Beweis gestellt, dass sie bereit sei, den Auftrag der Wähler und die politische Verantwortung für das Land zu übernehmen.

Pressemitteilung CDU Rhein-Sieg

Die Kreisparteikonferenz der CDU Rhein-Sieg tagte in Königswinter.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Saison Deals
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
100

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5662

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
414

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen