Politik | 17.06.2022

SPD im Kreis Cochem-Zell

Fürs Klima geradelt

Kreis Cochem-Zell. Bei der diesjährigen Kampagne „Stadtradeln“, bei der im gesamten Kreisgebiet das tolle Ergebnis von 92.237 zurückgelegten Kilometern erzielt wurde, stellte auch die Cochem-Zeller SPD eine eigene Mannschaft. Der Kreisvorsitzende Benedikt Oster, der selbst an der Aktion teilnahm, war hoch erfreut über die rege Beteiligung und betonte mehrere positive Facetten des Wettbewerbs: „Die Aktion war ein voller Erfolg. Zunächst einmal freut es mich, dass das Ergebnis im Kreis Cochem-Zell im Vergleich zum Vorjahr um fast 40.000 Kilometer verbessert werden konnte. Daneben bin ich auch ein wenig stolz, dass wir erstmals mit dem SPD-Kreisverband teilgenommen haben und auf Anhieb mit 13 Radfahrerinnen und Radfahrern starke 3705 Kilometer gesammelt haben. Man hat gemerkt, dass durch die Aktion der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gestiegen ist, was für gute Stimmung im Team sorgte.“

Zugleich verwies Oster auf die Bedeutung, die die „Stadtradeln“-Kampagne für das Klima hat. „3705 geradelte Kilometer bedeuten auch, dass 3705 Kilometer nicht mit dem Auto gefahren wurden. Das Fahrrad ist ein klimaschonendes Verkehrsmittel. Daher bin ich überzeugt, dass es auch bei uns in einer ländlichen Gegend möglich ist, vor allem bei kürzeren Strecken auf das Auto zu verzichten. Wenn jeder einen kleinen Teil zur Mobilitätswende beiträgt und etwas fürs Klima tut, kann in der Summe durchaus Beachtliches erreicht werden“, fasste Oster seine Botschaft zusammen.

Außerdem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass innerhalb des SPD-Teams auch ein kleiner sportlicher Wettkampf um die meisten geradelten Kilometer entstand. Insbesondere auf den vorderen Plätzen trieb dieser Ansporn, sich mit anderen zu messen, das Ergebnis in die Höhe. So legte Hans Günter Labonte in den drei Wochen 819 Kilometer zurück und belegte damit den ersten Platz in der SPD-Mannschaft, dahinter folgten Thomas Krämer mit 601 Kilometern sowie Susanne Mayer mit einer Gesamtstrecke von 379 Kilometern. Den Bestplatzierten sprach Oster ein besonderes Lob aus, betonte aber zudem, dass es entscheidend gewesen sei, mit mannschaftlicher Geschlossenheit gemeinsam Kilometer für Kilometer zu sammeln. Für das Team, für den Kreis und für das Klima.

Pressemitteilung

SPD Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
13

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
343

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
27

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
43

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
50

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#