„Ampelmännchen“ in Form der Bäckerjungen als Identifikationssymbol

Fußgängerampeln erhalten Bäckerjungen als „Ampelmännchen“

Fußgängerampeln erhalten Bäckerjungen als „Ampelmännchen“

Auch an der Kreuzung Koblenzer Straße/Konrad-Adenauer-Allee kommen die Bäckerjungen als Ampelmännchen. Foto: HG Hansen

Andernach. Im September 2018 hatte der Verkehrsausschuss auf Antrag der CDU einstimmig beschlossen, die Fußgängerampel an den Ampelanlagen St. Thomaser-Hohl/Taubentränke sowie Koblenzer Straße/Konrad-Adenauer-Allee anstelle der bisheriger Normzeichnen mit „Ampelmännchen“ in der Form der Bäckerjungen als Identifikationssymbol auszuzeichnen. Seitens der Verwaltung war damals aufgrund der Erfahrung anderer Städte mit Kosten von ca. 50 Euro je Ampel gerechnet worden.

Da seitdem aber nichts geschehen ist, hatte CDU-Fraktionsvorsitzender Gerhart Masberg bei der Verwaltung den Antrag gestellt, möglichst bis zum Rheinland-Pfalz-Tag die Ampeln umzugestalten. Jetzt kam die gute Nachricht aus dem Rathaus, dass man dies umsetzen wolle. „Schön, wenn am Rheinland-Pfalz-Tag die erwarteten 150.000 Besucher dann unsere Markenzeichen auch als Ampelmännchen sehen können“, so Masberg.

Pressemitteilung

CDU-Stadtratsfraktion Andernach