Politik | 10.05.2021

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Ahrweiler

GRÜNE stimmen mit großer Mehrheit für Koalitionsvertrag

Kreisverband Ahrweiler nahm mit acht Delegierten an Landesdelegiertenversammlung teil

Der Kreisverband Ahrweiler – einer der mitgliederstärksten Kreisverbände der GRÜNEN in Rheinland-Pfalz – war mit acht Personen bei der digitalen Landesdelegierten-Versammlung vertreten. Auch Verena Örenbas aus Bad Breisig gehörte zur Delegation, die über den Koalitionsvertrag abgestimmt hat. Foto: Verena Örenbas

Kreis Ahrweiler. In ihrer Landesdelegiertenversammlung haben die GRÜNEN in Rheinland-Pfalz dem Vertrag über die Koalition mit SPD und FDP mit überwältigender Mehrheit zugestimmt. Bei der Versammlung waren acht GRÜNEN-Mitglieder – fünf Frauen und drei Männer – aus Remagen, Sinzig, der Kreisstadt, der Gemeinde Grafschaft sowie den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal vertreten.

Der Koalitionsvertrag, der ganz konkrete Formulierungen aus dem Wahlprogramm der GRÜNEN enthält, fand breite Zustimmung. So wird der Klimaschutz als Staatsziel in der Landesverfassung verankert und zur Aufgabe der gesamten Landesregierung werden. Zugleich wird ein Klimapakt mit den Kommunen angestrebt. Anders als im Bund ist der mit konkreten Zahlen untermauert: Bis 2030 soll jedes Jahr ein Netto-Zubau von je 500 MW aus Photovoltaik und Windkraft erfolgen. Das wird auch den Kreis Ahrweiler spürbar voranbringen. „Wir freuen uns, dass durch Neuerungen beim Landesentwicklungsplan, den Bauvorschriften und den Genehmigungsverfahren strukturelle Änderungen vorgenommen werden. Damit können wir den Ausbau von Windkraft- und PV-Anlagen bei uns im Kreis forcieren“, so Stefani Jürries, Sprecherin des Kreisverbandes.

Die GRÜNEN im Kreis begrüßen auch den Zuschnitt der Ministerien und den damit verbundenen Zuwachs an Verantwortung. Im deutschlandweit ersten Klimaschutzministerium, das auch die Mobilität einschließt, werden unter der Leitung von Anne Spiegel unter anderem künftig die Weichen gestellt für den Ausbau des ÖPNV, für neue Mobilitätskonzepte, Bürgerbusse, Car-Sharing und On-Demand-Verkehre. Dadurch kann der Kreis Ahrweiler das Mobilitätsangebot erheblich verbessern. „Verankert ist auch der massive Ausbau der Radwege – ein Thema, bei dem unser Landkreis bisher schlecht abschneidet und nun profitieren kann“, kommentiert Sprecherin Birgit Stupp.

Auch das künftig GRÜN geführte Ministerium für Frauen, Familie, Integration und Kultur wird Impulse setzen: Mehr Frauen in den Kommunalparlamenten, Ausbau der Unterstützung von Familien, Jugendförderung und ein Kulturentwicklungsplan sind nur einige Punkte auf der Agenda der designierten Ministerin Katharina Binz. Auch hier sehen die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler viele Chancen zur Weiterentwicklung, etwa bei der Gleichberechtigung oder der Teilhabe.

Pressemitteilung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Ahrweiler

Der Kreisverband Ahrweiler – einer der mitgliederstärksten Kreisverbände der GRÜNEN in Rheinland-Pfalz – war mit acht Personen bei der digitalen Landesdelegierten-Versammlung vertreten. Auch Verena Örenbas aus Bad Breisig gehörte zur Delegation, die über den Koalitionsvertrag abgestimmt hat. Foto: Verena Örenbas

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
First Friday Anzeige März
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
31

Sinzig. Der CDU Stadtverband Sinzig bietet in diesem Jahr wieder eine Bürgerreise an: vom 30. September (Mittwoch) bis 4. Oktober (Sonntag) fahren wir mit einem modernen Reisebus der Firma Welter-Reisen nach Berlin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Ostergruß
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalreferent/in