Politik | 09.04.2019

Verkehrsinfarkt in Koblenz aufgrund von Brückensanierungen

Gabi Wieland: Herr Wissing muss Brücken-Gau im Ausschuss erklären

Zur katastrophalen Verkehrssituation in Koblenz aufgrund der zeitgleichen, unabgestimmten Sanierung von gleich drei Brücken erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Gabi Wieland: „In Koblenz bricht der Verkehr zusammen und Verkehrsminister Wissing hat von der Gesamtsituation nach eigener Aussage aus der Presse erfahren. Wenn das so ist, dann spricht das nicht für ihn. Wir werden das zum Thema im Verkehrsausschuss machen. Das Verkehrsministerium hat hier natürlich über den Landesbetrieb eine zentrale Koordinierungsfunktion. Da gibt es keine Ausreden.

Die aktuelle Situation in Koblenz stellt für die Bürgerinnen und Bürger aber natürlich auch für die Gewerbetreibenden eine Zumutung dar. Wie kann es sein, dass zeitgleich drei Brücken, die tragende Säulen der Koblenzer Verkehrsinfrastruktur sind, unabgestimmt saniert werden? Ganz abgesehen da-von, dass Tag für Tag rd. 65.000 Ein- und Auspendler im Stau stehen, befürchtet die Wirtschaft zu Recht Einbußen.

Wir erwarten von Herrn Wissing, dass er im Ausschuss erklärt, wie es zu dieser katastrophalen Situation gekommen ist. Das ist die Voraussetzung dafür, vergleichbare Entwicklungen für die Zukunft zu vermeiden. Außerdem wollen wir wissen, was er konkret veranlasst, um die Belastungen für die Menschen in der Region so gering wie möglich zu halten.“

Wieland erinnert daran, dass Verkehrsminister Wissing im Juni des vergangenen Jahres bei der Vorstellung der ´Projektinitiative BaustellenInfo digital RP` noch von ´Pionierarbeit` gesprochen habe. Versprochen wurden seinerzeit u.a. ´weniger Staus` und ´bessere Baustellenkoordination`: „Mir scheint, hier ist es mal wieder bei der vollmundigen Ankündigung geblieben.“

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion

im Landtag Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Show Surprise
Rund ums Auto
Kirmes in Brohl
Empfohlene Artikel
158

Zur Teilsperrung der Pfaffendorfer Brücke erklärt Alina Welser vom Kreisvorstand der Grünen: „Seit vielen Jahren weiß die Stadtverwaltung, dass unsere Brücken marode sind. Durch die Teilsperrung der Pfaffendorfer Brücke und den gleichzeitigen Dauerbaustellen auf der Bendorfer Brücke sowie der Südbrücke ist nun ein absolutes Worst-Case-Szenario eingetreten. Ein Verkehrskollaps mit Ansage. Offensichtlich kam es zu massiven Versäumnissen innerhalb der Stadtspitze.

Weiterlesen

192

Bendorfer Brücke, Pfaffendorfer Brücke und Südbrücke müssen gleichzeitig saniert werden. Damit droht Koblenz der Verkehrsinfarkt. Der Neuwieder Abgeordnete Dr. Jan Bollinger (AfD) reagiert darauf mit Unverständnis: „Anscheinend existiert beim LBM keine Langzeitplanung und zwischen LBM und Stadt Koblenz keine Koordination. Sonst hätte doch die Sanierung aller drei Brücken gleichzeitig vermieden werden können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
9416

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
2140

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen