Politik | 28.05.2019

Neuer Verbandsgemeinderat sowie Stadt- und Ortsbürgermeister gewählt

Gabriele Wieland bleibt Stadtbürgermeisterin

Heiligenroth, Ruppach-Goldhausen und Reckenthal sind noch ohne Führung – Stichwahl in Eitelborn am 16. Juni zwischen Labonte und Best – Männerdomäne Ortsbürgermeister: Nur drei Frauen wurden ins Amt gewählt

Die Freien Wähler erhielten mit 29% die meisten Stimmen bei der Wahl zum Verbandsgemeinderat, dicht gefolgt von der CDU.Grafiken: MIH

Montabaur. Nach monatelanger Vorbereitung und Planung und Wochen des Wahlkampfs der Fraktionen um die Gunst der Wählerinnen und Wähler war es am vergangenen Wochenende endlich soweit. Der Tag der Wahl war gekommen. Bis in die Nacht hinein wurden von den Wahlhelfern die Stimmzettel ausgezählt und nun steht mit dem Ergebnis für die nächsten fünf Jahre fest, welche Parteien und Wählergruppen die Geschicke in der Verbandsgemeinde sowie den Ortsgemeinden lenken werden. Auch die „ersten Beamten“, also der Stadt- sowie die Ortsbürgermeister wurden gewählt und sind bald für ein halbes Jahrzehnt in Amt und Würden.

Zusammensetzung des Verbandsgemeinderates

Ihr Wahlrecht zur Wahl des Verbandsgemeinderates am Sonntag, 26. Mai 2019, haben 21.350 Wählerinnen und Wähler wahrgenommen. Von den abgegebenen Stimmen waren 853.470 gültig. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,0%.

Stärkste Fraktion ist die CDU mit 39,5% und 17 Sitzen, gefolgt von der FWG mit 20,6% und 9 Sitzen. Auf Platz drei landete die SPD mit 17,1% (8 Sitze), gefolgt von den Grünen mit 16,2% (7 Sitze). Den Schluss bildet die FDP mit 6,6% und 3 Sitzen.

Im Vergleich zu den Wahlen vor fünf Jahre verlor die CDU 9,3% und die SPD 7,2% der Wählerstimmen. Das höchste Plus verzeichneten die Grünen mit 7,2%. Auch die FDP (5,1%) und die FWG (4,2%) konnten einen Zuwachs verzeichnen.

Stadt- und Ortsbürgermeister sowie Ortsvorsteher

Gabriele Wieland erhielt 73,42% der Wählerstimmen und geht damit in die als Stadtbürgermeisterin in die nächste Legislaturperiode. Wieland freut sich über das Wahlergebnis und ist bereit, in den nächsten fünf Jahren viel anzupacken: „Ich freue mich sehr, dass die Wählerinnen und Wähler mir einen klaren Auftrag für die nächsten fünf Jahre gegeben haben. Es gibt viele Themen, Projekte und Maßnahmen, die wir umsetzen müssen. Es wird darauf ankommen, dass wir konstruktiv im Stadtrat zusammenarbeiten und die Bürgerinnen und Bürger eng einbinden. Dann können wir Montabaur weiterhin gut voranbringen.“

Als Ortsvorsteher wurden gewählt: In Bladernheim Klaus Bauer (79,59%), in Elgendorf Andreas Lorenz (70,41%), in Eschelbach Joachim Gerlach (91,67%), in Ettersdorf Karl Ortseifen (84,69%), in Horessen Guido Fuchs (91,98%) sowie in Wirzenborn Christel Müller mit 94,87% als Ortsvorsteherin.

Für die Wahl des Ortsvorstehers/der Ortsvorsteherin des Ortsbezirks Reckenthal war bis zum Ablauf der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen kein Wahlvorschlag eingereicht worden. Hier wird vom Ortsbeirat gemäß den Bestimmungen des § 40 GemO gewählt.

Als BürgermeisterInnen für die Ortgemeinden wurden gewählt: Boden: Peter Stamm 76,85%; Daubach: Thorsten Hahn 98,58%; Eitelborn: Reinhard Labonte 42,17%; Gackenbach: Hans-Ulrich Weidenfeller 85,03%; Girod: Hans-Jürgen Herbst 77,93%; Görgeshausen: Jürgen Kindler 70,07%; Großholbach: Heike Hannappel 52,00%; Heilberscheid: Markus Thome 84,44%; Holler: Uwe Meyer 86,92%; Horbach: Christoph Büttner 78,49%; Hübingen: Thomas Sanner Brohl 83,23%; Kadenbach: Ute Kühchen 73,28%; Nentershausen: Thomas Weidenfeller 52,76%; Neuhäusel: Werner Christmann 52,00%; Niederelbert: Christoph Neyer 64,03%; Niedererbach: Gerhard Theis 74,21%; Nomborn: Patrick Brach 75,43%; Oberelbert: Karl Jung 63,81%; Ruppach-Goldhausen: Achim Kunst erhielt 51,74% Nein-Stimmen und wurde nicht gewählt, hier wird eine Wiederholungswahl durchgeführt; Simmern: Jörg Haseneier 65,19%; Stahlhofen: Patrick George 68,94%; Untershausen: Cornelia Baas 63,85%; Welschneudorf: Günther Perlick 53,06%. In Eitelborn wird es zur Stichwahl kommen zwischen Reinhard Labonte, der 42,17% der gültigen Stimmen auf sich vereinen konnte, und Daniel Best, der 36,05% erhielt. Die Stichwahl wird am 16. Juni stattfinden.

Für die Wahl des Ortsbürgermeisters/der Ortsbürgermeisterin der Ortsgemeinde Heiligenroth war bis zum Ablauf der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen kein Wahlvorschlag eingereicht worden. Diese/r wird vom Ortsgemeinderat gemäß den Bestimmungen des § 40 GemO gewählt.

Quelle: http://www.chamaeleon-hosting.de/vg_montabaur/index.html

CDU und SPD verzeichnen im Vergleich zu den Wahlergebnissen 2014 den größten Verlust, während Grüne, FDP und FWG einenStimmzuwachs verbuchen.

CDU und SPD verzeichnen im Vergleich zu den Wahlergebnissen 2014 den größten Verlust, während Grüne, FDP und FWG einenStimmzuwachs verbuchen.

Die Freien Wähler erhielten mit 29% die meisten Stimmen bei der Wahl zum Verbandsgemeinderat, dicht gefolgt von der CDU.Grafiken: MIH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Stellenaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Neujahrsgrüße
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Image
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SAGEN DANKE
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Neujahrsgrußanzeige