Politik | 11.05.2021

Ausgabe 17 / 2021 Seite 13 „Rattenbekämpfung in der Verbandsgemeinde Bad Breisig“

Gefahren sind deutlich größer

In der Ausgabe 17 / 2021 von „BLICK aktuell“ informiert die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig ihre Bürgerinnen und Bürger über die anstehende Rattenbekämpfungsmaßnahme im Juni

diesen Jahres. In der Mitteilung heißt es unter anderem: „Das bei der Rattenbekämpfung zur Anwendung kommende Gift ist ansonsten relativ ungefährlich und in kleinen Mengen für Menschen und Haustiere im Allgemeinen unschädlich.“ Diese Formulierung ist eine unverantwortliche Verniedlichung der tatsächlichen Gefahren. Die seit Jahren von Sachkundigen und Schädlingsbekämpfern eingesetzten Gifte sind deutlich radikaler und schädlicher als die Gifte, die früher eingesetzt wurden. Die Produkte müssen gesetzlich vorgeschrieben mit dem Hinweis versehen werden „Achtung, Gefahr der Sekundärvergiftung“. Das Umweltbundesamt berichtet auf 52 Seiten (Ausgabe Sept. 2018) über die neuen Mittel und deren Gefahren. In der neuesten Studie des Umweltbundesamtes vom 11.08.2020 wird über die Belastung dieser Gifte in Gewässern und entsprechend in Fischen berichtet. Weitere Studien haben ergeben, dass bei verendeten Eulen und Greifvögeln in bis zu 70 Prozent der Tiere, die Gifte, die gegen Nager eingesetzt werden, nachgewiesen werden konnten.

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass von den eingesetzten Giften eine erhebliche Gefahr für die Umwelt ausgeht, auch für freilaufende Haustiere. Die sehr negative Bestandsentwicklung z.B. bei der Schleiereule hat unter anderem auch mit diesen Giften zu tun. So wird auch in der Verbandsgemeinde Bad Breisig nur noch rund jeder 3. Brutplatz der Schleiereule belegt sein. Dass die Verbandsgemeinde noch auffordert, Gift an Kompostanlagen auszubringen, ist unverantwortlich. Privat ist es durchaus möglich, auf Gifte zu verzichten. Bei Rattenbefall sollte dort, wenn nötig, Fallentechnik eingesetzt und die natürlichen Fressfeinde der Nager gefördert werden. Klaus Peter Impekoven

Niederzissen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Imageanzeige
Image
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Artikel "Kevin Wambach"
Black im Blick Angebot