Politik | 03.06.2022

Mechthild Heil MdB (CDU): „Land Rheinland-Pfalz lässt Kreis Ahrweiler im Stich“

Geld für Helferorganisationen im Flutgebiet fließt nicht

Mechthild Heil. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. „In eklatanter Weise lässt das Land Rheinland-Pfalz zurzeit das Flutgebiet an der Ahr finanziell vor die Wand laufen“, so die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil. Sie bezieht sich dabei auf aktuelle Beschlüsse des Kreistages Ahrweiler, wonach drei Helfer- und Hilfseinrichtungen in der Grafschaft aufgrund der hohen Kostenbelastung geschlossen werden müssen. Die Gelder hierfür musste bislang der Kreis Ahrweiler aufbringen, obwohl Ende 2021 in Aussicht gestellt worden sei, dass das Land diese übernehmen würde. Unter dieser Maßgabe hatte der Kreisausschuss Ahrweiler im letzten November die Zentralisierung und Zusammenführung der Hilfseinrichtungen im Gebiet der Gemeinde Grafschaft beschlossen. Damals hatte man mit auflaufenden Kosten von etwa 3,5 Millionen Euro bis Ende Mai 2022 gerechnet. Mittlerweile höre man, so Mechthild Heil, dass das Land weder aus dem Topf der „Soforthilfe“ etwas bezahlt, noch aus dem „Wiederaufbaufonds“. Der Kreis Ahrweiler bleibt also erst einmal 2022 auf den Kosten sitzen und muss seinen Haushalt, der sowieso schon mit etwa 10,5 Millionen Euro in den roten Zahlen steht, noch weiter belasten. Gewisse Hoffnungen ruhen demnach noch auf einem „Billigkeitsfonds“ des Landes in Höhe von etwa 20 Millionen Euro, aber auch hier gibt es keinerlei belastbare Zusagen.

Mechthild Heil dazu: „Für den langfristigen Wiederaufbau hat der Bund mit den Ländern den nationalen Solidaritätsfonds ‚Aufbauhilfe 2021‘ mit bis zu 30 Milliarden Euro bereitgestellt. Fast 55 Prozent davon entfallen auf Rheinland-Pfalz, davon wiederum der weitaus größte Teil auf den Kreis Ahrweiler. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz praktiziert jedoch das Gegenteil von schneller, unbürokratischer Weitergabe der Finanzmittel. Überall hapert es an der zielgerichteten Hilfe für Private und, wie in diesem Fall, für den Kreis Ahrweiler.“ Für die Helferorganisationen im Flutgebiet müsse jedenfalls schnellstmöglich eine Kostenerstattung aus Mainz an den Kreis Ahrweiler erfolgen, so die abschließende Forderung der Bundestagsabgeordneten.

Pressemitteilung

Büro Mechthild Heil, MdB (CDU)

Mechthild Heil. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Rosenmontag in Brohl
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler