Swisttaler SPD-Fraktion stellt Antrag
Gemeinde soll Gebührenerhebung für OGS und Vereine aussetzen
Swisttal. Die Gemeinde Swisttal soll, solange die offenen Ganztagsschulen (OGS) der Gemeinde Epidemie-bedingt geschlossen sind, auf die Erhebung der Elternbeiträge verzichten, bzw. diese zurückerstatten und mit dem Träger des Betreuungsangebots im gleichen Sinne über die Beiträge für das Mittagessen verhandeln. Das hat die SPD-Fraktion beantragt. „In der Krise hilft am besten Solidarität“, ist sich Bürgermeisterkandidat Dr. Christian Böse sicher. „Familien stehen wegen geschlossener Betreuungsangebote vor besonderen Herausforderungen. Für ihr Verständnis und ihre Mitwirkung gilt ihnen unser Dank. Logisch, dass auch der Staat in dieser Zeit solidarisch ist und nicht noch belastet.“ Ebenso sollten für die Zeit der Sperrung von Dorfhäusern und Sporteinrichtungen Swisttaler Vereinen möglicherweise bereits gezahlte Gebühren erstattet werden, schlägt Böse vor.
Über das Verfahren bezüglich der Elternbeiträge für Kindertagesstätten in Swisttal wird beim Rhein-Sieg-Kreis entschieden. „Die SPD-Kreistagsfraktion hat dort ebenfalls beantragt, die Gebührenerhebung auszusetzen. Da ein gleichlautender Antrag von der schwarz-grünen Koalition vorliegt, habe ich Hoffnung, dass dies so umgesetzt wird“, erklärt Tobias Leuning, Vorsitzender der SPD Swisttal. „Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die öffentliche Hand in der Zeit, in der sie die Betreuung nicht anbieten kann, auch keine Gebühren für ausgefallene Angebote erheben kann“, so Leuning.
Pressemitteilung
SPD-Fraktion Swisttal
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
