Politik | 27.04.2020

Corona-Krise: Wie sahen die ersten Einkaufstage nach Wiedereröffnung der Läden aus?

„Gemeinsam für Sicherheit“

Kurt Queckenberg begrüßt die neuen Bestimmungen

Kurt Queckenberg (hier mit einer Kundin vor seinem Elektrofachmarkt) ist mit den ersten Verkaufstagen nach der Corona-Sperre sehr zufrieden. Vor dem Eingang gibt es Sicherheitstipps, im Eingangsbereich ein Desinfektionsmittel für die Hände. Fotos: KMI

Bad Breisig. Nach einigen restriktiven Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Verbreitung gab es ab dem 20. April einige Lockerungen. Läden unter 800 qm Verkaufsfläche durften ab diesem Stichtag wieder öffnen. Wie haben das die Kunden einerseits und die Geschäftsinhaber auf der anderen aufgenommen?

BLICK aktuell sprach mit Kurt Queckenberg vom Expert-Elektrofachmarkt an der Zehnerstraße über seine Eindrücke und Erfahrungen an den ersten Tagen nach der Wiedereröffnung: „Wir sind mit den ersten Tagen sehr zufrieden. Während der Schließung ist unser Umsatz auf zwischen 20 und 30 Prozent geschrumpft. Wir konnten nur noch über den Kundendienst, über Ersatzbedarf oder telefonische Bestellungen bzw. über das Internet Umsätze tätigen, waren aber glücklicherweise nicht auf Null. Seit der Öffnung am 20. April sieht es sehr positiv aus.

Die Leute haben mit ihren Anschaffungen gewartet, viele haben auch wertiger gekauft als sie es normalerweise getan hätten, weil sie vorher praktisch kaum Geld ausgeben konnten. Und so konnten sich die Leute vom Eingesparten einen schönen Fernseher kaufen“.

Im Eingangsbereich finden die Kunden beim Betreten des Expert-Marktes ein Spray zum Desinfizieren der Hände. Wer das vergisst, wird freundlich darum gebeten.

Weitere Tipps zum Thema Corona findet man im Eingangsbereich auf einem Aufsteller unter dem Motto „Gemeinsam für Sicherheit“. Was hält Kurt Queckenberg von der seit dieser Woche auch in Rheinland-Pfalz geltenden Maskenpflicht bei Einkäufen? „Das finde ich richtig. Dadurch werden meine Kunden und meine Mitarbeiter gleichermaßen geschützt. Das sollte meiner Meinung nach flächendeckend für ganz Deutschland eingeführt werden, damit wir einen einen Zustand erreichen, in dem man mit Corona leben kann.“

-KMI-

Kurt Queckenberg (hier mit einer Kundin vor seinem Elektrofachmarkt) ist mit den ersten Verkaufstagen nach der Corona-Sperre sehr zufrieden. Vor dem Eingang gibt es Sicherheitstipps, im Eingangsbereich ein Desinfektionsmittel für die Hände. Fotos: KMI

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Rabattaktion
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
150 Jahre Jubiläum
Sonderpreis 150 Jahre
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
932

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
2101

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3465

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen