Politik | 07.09.2023

Ehemaliger Sportplatz Segendorf bietet viel Potenzial

Genossen wollen Aufenthaltsqualität steigern

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten vor Ort setzen sich für die Entwicklung des ehemaligen Sportplatzes in einen attraktiven Freizeitort ein.  Foto: Janick Helmut Schmitz

Segendorf. Der schlechte Zustand des ehemaligen Sportplatzes in Segendorf ist hinreichend bekannt. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten vor Ort setzen sich für die Entwicklung des ehemaligen Sportplatzes in einen attraktiven Freizeitort ein.

„Die Neugestaltung der zur Wied gelegenen Flächen am Ortseingang von Segendorf kann zu einer nachhaltigen Aufwertung der Lebensqualität und dadurch auch zu einer Aufwertung der Attraktivität der Stadtteile Niederbieber, Segendorf und Rodenbach führen. Ein ökologischer grüner Mittelpunkt im Herzen der Stadtteile kann aus Gründen des Naturschutzes, des Hochwasserschutzes und der generationenübergreifenden Begegnung zu einem Beitrag der Entschleunigung, Erholung sowie auch des Klimaschutzes führen“, bewertet Andrea Welker, Ortsvorsteherin von Segendorf, das Potential des ehemaligen Sportplatzes. „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind überzeugt, dass Naturschutz, Klimaschutz und qualitativer Lebensraum Hand in Hand gehören“, ergänzt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Sven Lefkowitz.

Zur Rekultivierung naturnaher Lebensräume wäre es möglich, eine Kneipp-Anlage in eine Park- und Wiesenlandschaft zu integrieren, wie die SPD-Stadtratsfraktion und weitere Genossinnen und Genossen kürzlich vor Ort erfuhren. Perspektivisch könne ein solcher Ort der Begegnungen durch junge Familien, Vereine sowie Seniorinnen und Senioren zur Freizeitgestaltung genutzt werden. Die vielfältige Nutzungsmöglichkeit eines solchen Ortes würde auch die Errichtung eines Fitnessparcours ermöglichen, der durch sein Angebot mit niedrigschwelligen Fitnessgeräten für Menschen aller Altersklassen zu Verfügung stünde. Die Anpflanzung von klimaresistenten Bäumen und Pflanzen würde zusätzlich zu einer Aufwertung des Ortsbildes und zur Verbesserung der Luftqualität in innerstädtischer Lage führen,“ so Ortsvorsteherin Andrea Welker.

Unterstützung erfährt die Idee der örtlichen Genossinnen und Genossen durch den Bundes-Kneipp-Bund e.V., der im Rahmen einer Begehung das Potential der Flächen hervorhob. Um diesen Naturraum auch touristisch zu erschließen, könnte der Parkweg mit vorhandener touristischer Infrastruktur wie dem nahegelegenen Wiedweg oder dem Zuweg zum Rheinsteig verbunden werden. Eine nahtlose Vernetzung vorhandener Infrastruktur könnte auch eine positive touristische Ausstrahlungswirkung über die Stadtgrenzen Neuwieds hinaus bewirken. In Bezug auf die Diskussion um die Suche nach Potentialflächen für Photovoltaikanlagen hoffen die Sozialdemokraten auf gute Alternativen zu dieser Fläche, die dann eine Entwicklung in der vorgenannten Form ermöglichen würde.

Pressemitteilung der

SPD-Stadtratsfraktion Neuwied

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten vor Ort setzen sich für die Entwicklung des ehemaligen Sportplatzes in einen attraktiven Freizeitort ein. Foto: Janick Helmut Schmitz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
Maifest Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
24

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
28

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
272

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titelanzeige
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Tank leer?
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr