Neumitgliedertreffen des CDU Kreisverbandes Ahrweiler

Gespräch mit Christian Baldauf

Gespräch mit Christian Baldauf

Kreisvorsitzender Horst Gies, MdL (3.v.l.) begrüßt die Neumitglieder und den Fraktionsvorsitzenden im Landtag, Christian Baldauf, MdL (4.v.l.).Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Zu einem Neumitgliedertreffen hatte der CDU Kreisverband Ahrweiler in das Culinarium der Dagernova eingeladen. Kreisvorsitzender Horst Gies, MdL konnte hier viele neue Mitglieder begrüßen. „Sie haben die Gelegenheit, weitere Mitglieder kennen zu lernen und auch unsere Partei noch näher zu ergründen. Dies heute auch mit einem besonderen Ehrengast“.

Ein Anziehungspunkt für die gut besuchte Veranstaltung war sicherlich auch dieser besondere Gast aus Mainz: Christian Baldauf, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag und stellvertretender Landesvorsitzender. Neben vielen weiteren Themen berichtete er auch vom Antrag der CDU-Fraktion zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Die Position von Baldauf war hier eindeutig „Die Straßenausbaubeiträge erzeugen einen hohen Verwaltungsaufwand, führen zu zahlreichen Rechtsstreitigkeiten und stellen eine erhebliche finanzielle Belastung der Bürgerinnen und Bürger dar. Die Abschaffung wäre ein mutiger Schritt nach vorne und genau dafür sprechen wir uns als CDU-Landtagsfraktion und die kommunalpolitische Vereinigung der CDU Rheinland-Pfalz aus. Schließlich würden zugleich die Verwaltungen vor Ort, die Gerichte und die Bürgerinnen und Bürger entlastet.“

Auch Themen wie Digitalisierung der Schulen oder auch die geplanten Verbesserungen im Pflegebereich kamen zur Sprache. Christian Baldauf ist ebenfalls Mitglied im Bundesvorstand der CDU und war dementsprechend auch über die bundespolitischen Themen bestens informiert.

Horst Gies bedankte sich abschließend bei seinem Fraktionskollegen Baldauf mit einer guten Nachricht: „Wir haben seit 12 Jahren den höchsten Mitgliederzuwachs im CDU Kreisverband Ahrweiler. Mit derartigen Veranstaltungen wie diesen wollen wir dazu beitragen, dass wir unsere Mitglieder bei unserem Gestaltungsauftrag mitnehmen und sie sich in unserer Partei wohlfühlen.“

Pressemitteilung

CDU KV Ahrweiler