Politik | 31.08.2015

SPD Ortsbeiratsfraktion Oberwinter fordert Veränderungen

Gewerbeansiedlungen jenseits des Autohandels ermöglichen

Geschäftliche Vielfalt aus vergangenen Tagen. privat

Oberwinter. Remagen glänzt mit der historischen Brücke, Oberwinter durch die Vielzahl an Autohändlern im Ort, stellt die SPD Ortsbeiratsfraktion Oberwinter fest. Eine Fahrt durch Oberwinter ist durch den Blick auf die zahlreichen Autohändler geprägt, die sich rechts und links an der B 9 niedergelassen haben. „Man kann den Grundstückseigentümern keinen Vorwurf machen, dass sie an Autohändler vermieten oder verpachten, ist dies doch eine der wenigen Möglichkeiten der gewerblichen Ansiedlungen, die sich für Oberwinter noch bieten“, stellt der Fraktionsvorsitzende der SPD-Ortsbeiratsfraktion, Dr. Markus Behnke, fest. Dies liegt am sogenannten Konzept zur Innenstadtverträglichkeit, das besagt, dass kein Gewerbe in den Ortsteilen mehr angesiedelt werden darf, dass nicht auch in Remagen zu finden ist. „Damit bleiben für die Ortsteile nur noch wenige Möglichkeiten, eigene Gewerbeansiedlungen zu betreiben und attraktive Investoren zu finden“, so Ortsbeiratsmitglied Winfried Glaser. „Das gipfelt darin, dass - sollte sich ein Gewerbetreibender, der nicht Autos verkaufen möchte - an die Stadt auf der Suche nach Gewerbefläche in Oberwinter wenden, nicht zuerst gefragt wird, wie man ihn unterstützen kann, sondern geprüft wird, ob er sich überhaupt ansiedeln darf. So geschehen bei interessierten Blumen- und Obsthändlern. „Dieser Zustand ist nicht hinnehmbar, die Stadt muss uns Gewerbeansiedlungen jenseits des Autohandels ermöglichen. Dass das Konzept der Stadt auch mit den Beschränkungen für die Ortsteile nicht aufgeht, zeigt der Leerstand in Remagens Innenstadt“, stellt Angela Linden-Berresheim fest.

Die SPD Ortsbeiratsfraktion wird gemeinsam mit den Stadträten aus Oberwinter darauf hinwirken, mehr Möglichkeiten der Gewerbeansiedlung für die Ortsteile zu schaffen. „Es ist sicher richtig, dass heutzutage überwiegend große Gewerbeflächen von Ketten gesucht werden, die Oberwinter nicht bieten kann. Aber es wäre doch im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger, wenn wir es mit einem guten Leerstandsmanagement und weniger Beschränkungen hinbekommen würden, einen Gemüsehändler, eine Drogerie, eine Reinigung oder vielleicht auch wieder einen Metzger anzusiedeln. Das wäre dann auch erfolgreich praktizierte Wirtschaftsförderung“, resümiert der Vorsitzende der SPD Ortsbeiratsfraktion, Dr. Markus Behnke.

Pressemitteilung der SPD

Ortsbeiratsfraktion Oberwinter

Geschäftliche Vielfalt aus vergangenen Tagen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Susanne Müller, MdL
30

Kreis Ahrweiler. Wenn Susanne Müller über Politik spricht, geht es selten zuerst um Programme – sondern um Menschen, Begegnungen und Erfahrungen. In der aktuellen Folge des Interviewpodcasts „Fragen an…“, moderiert von Frank Göbel, wird genau das spürbar.

Weiterlesen

Nur geringfügige Verkehrseinschränkungen durch Baumaßnahmen
32

Sinzig. Im Zuge des weiteren Ausbaus der digitalen Infrastruktur werden in der Kantstraße, Höhe Haus Nr. 1 bzw. 4 - 8, Glasfaserkabel verlegt. Ziel der Maßnahme ist es, die Versorgung mit leistungsfähigem Internet in dem betroffenen Gebiet nachhaltig zu verbessern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
388

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in