Ausstellung im Arp Museum
Susanne Müller zur Ausstellungseröffnung von „Wirklich“ im Arp Museum Rolandseck-Remagen
aus Sinzig
Rolandseck-Remagen. Was ist eigentlich „wirklich“? Diese scheinbar einfache Frage zieht sich wie ein roter Faden durch unseren Alltag – und stand auch im Mittelpunkt der Ausstellungseröffnung im Arp Museum Bahnhof Rolandseck am vergangenen Wochenende.
Die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller nahm an der feierlichen Eröffnung teil und zeigte sich beeindruckt von der künstlerischen Auseinandersetzung mit Realität, Wahrnehmung und Interpretation.
Die neue Ausstellung „Wirklich – Kunst und Realität 1400 - 1900“ widmet sich genau diesem Spannungsfeld: Sie versammelt Werke, die hinterfragen, wie Realität entsteht – und wie stark sie von individuellen Perspektiven, medialen Einflüssen und gesellschaftlichen Narrativen geprägt ist.
Kunst wird hier zum Spiegel, aber auch zum Zweifel: Was sehen wir wirklich? Und was glauben wir nur zu sehen?
„Gerade in einer Zeit, in der sich Informationen in rasanter Geschwindigkeit verbreiten und die Grenzen zwischen Fakten, Meinungen und Inszenierung zunehmend verschwimmen, ist diese Ausstellung von besonderer Aktualität“, betonte Susanne Müller.
„Sie lädt dazu ein, innezuhalten, genauer hinzuschauen und sich mit der eigenen Wahrnehmung kritisch auseinanderzusetzen.“
Die Ausstellung greift damit zentrale Fragen unserer Gegenwart auf: den Umgang mit Desinformation, die Rolle sozialer Medien und die Suche nach Orientierung in einer komplexen Welt.
Kunst wird hier nicht nur ästhetisch erfahrbar, sondern auch gesellschaftlich relevant. Die Ausstellung ist noch bis zum 6. September 2026 im Arp-Museum zu betrachten.“
Artikel melden
29.03.: Erstmals Wolf „GW926m“ im Kreis Ahrweiler dokumentiert
- Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
- Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
- Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
Lose für den guten Zweck: Lions Clubs unterstützen Kinder
- Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
- Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Einstimmige Beschlüsse - Auch beim Thema Sondervermögen
- S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
- Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
- Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Gelsdorf/Meckenheim. Auf der Autobahn A565 in Fahrtrichtung Bonn kommt es zwischen Gelsdorf und dem Kreuz Meckenheim zu einer gefährlichen Verkehrssituation.
Weiterlesen
Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:
Weiterlesen
Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern
Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek
Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.
Weiterlesen
