Politik | 27.09.2016

Ferhat Cato traf Ministerpräsident a.D. Kurt Beck

Gewerkschaftliche und politische Themen im Blick

Zu einem zweistündigen Meinungsaustausch trafen Kurt Beck und Ferhat Cato zusammen. privat

Koblenz.Zu einem zweistündigen Meinungsaustausch trafen Kurt Beck und Ferhat Cato zusammen, um über verschiedene politische Fragen zu sprechen. Internationale Politik - vor allem in Bezug auf Ex-Jugoslawien (Beck ist Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung), wohin Ferhat Cato, Bundesvorsitzender der humanitären Organisation IFIAS, medizinische Hilfen hin organisiert - gehörten neben gewerkschaftlichen und politischen Themen zum gegenseitigen Austausch der beiden. Die beiden Sozialdemokraten kennen sich inzwischen seit mehr als 35 Jahren. Beck hatte auch die Vorworte zu Catos Biographie über Willi Böhm („Ein Leben für die Solidarität“) und das politische Buch „Hat sich die SPD überlebt?“, geschrieben. Abschließend lud Cato den Altministerpräsidenten zum Besuch von gemeinsamen politischen Veranstaltungen zu sich an den Mittelrhein.Pressemitteilung

SPD-Ortsverein Goldgrube

Zu einem zweistündigen Meinungsaustausch trafen Kurt Beck und Ferhat Cato zusammen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
03.10.201622:14 Uhr
Helmut Gelhardt

Sowohl Beck als auch Cato sind klassische SPD-Urgesteine - damit der 'Kümmerer-Fraktion' in der SPD angehörend - echte Sozialdemokraten. Sie sind tatsächlich 'nah bei de Leut' und versuchen aufrecht, uneitel, undogmatisch die 'Schutzmacht des Kleinen Mannes' zu sein - wo andere davon nur schwafeln/schwadronieren. Beide waren und sind in der SPD nicht unumstritten! Obwohl beide sich für die SPD "kreuzigen" ließen. Das ehrt beide! Kurt Beck wurde 2008 am Schwielowsee politisch gemeuchelt von der Hartz-IV/Agenda 2010-Fraktion, weil er es gewagt hatte, notwendige Korrekturen anzustoßen, um die schlimmsten negativen Auswirkungen dieser "Reform" der Schröderianer abzumildern und damit mehr soziale Gerechtigkeit zu etablieren. Ferhat Cato scheut sich nicht für die SPD Unbequemes auszusprechen. Er ist als Vollblutgewerkschafter (ver.di/DGB) kein "Träger Weißer Fahnen", wenn es um die Durchsetzung berechtigter Forderungen der Arbeitnehmer geht. Die SPD braucht viel mehr Urgestein !
Ernst Toller

Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Im von Petra Baumann-Kreft und Heike Riznar festlich geschmückten Saal der Oberen Burg hat die Rheinbreitbacher CDU ihre Weihnachtsfeier begangen. In seiner Begrüßung dankte der Vorsitzende Dr. Heinz Schmitz den Mitgliedern für ihr großartiges Engagement im Jahr 2025. Dabei hob er besonders die Großereignisse Verleihung des Ehrenamtspreises und Erdbeerfest mit jeweils über 200 Gästen hervor.

Weiterlesen

Brohltal. Der FDP-Ortsverband Brohltal hat sich am Abend des 28.11. mit dem FDP-Landtagskandidaten für den Wahlkreis 13 Remagen/Sinzig, Peter Tsao-Adolphs, zu einem intensiven Austausch getroffen. Im Mittelpunkt standen die aktuellen politischen Fehlentwicklungen in Bund und Land sowie die Frage, wie liberale Antworten auf die drängenden Herausforderungen aussehen müssen.

Weiterlesen

Koblenz. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Koblenz lädt zu einem Neujahrsempfang mit dem CDU-Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten für das Amt des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Gordon Schnieder am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 19:00 Uhr in das Mercedes-Benz Autohaus Kestenholz Koblenz, Beatusstraße 20, sehr herzlich ein. Gordon Schnieder wird begleitet von einer Vielzahl Politkern der Landes-, Bundes- und Europaebene.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Astrologische Vorschau für die KW 2: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 5. - 11. Januar 2026

Region. Die zweite Kalenderwoche eröffnet viele Möglichkeiten, neue Vorsätze und Pläne des Jahres mit frischem Schwung anzugehen. Während die Energie des Winters noch spürbar ist, bieten sich Chancen, alte Gewohnheiten zu überdenken, Beziehungen zu vertiefen und beruflich klare Prioritäten zu setzen. Jedes Sternzeichen begegnet der Woche mit seiner eigenen Dynamik – mal kraftvoll, mal besonnen, mal impulsiv.

Weiterlesen

Polizei Betzdorf bittet um Hinweise

29.12.: Dreister Fahrraddiebstahl in Daaden

Daaden. In Daaden wurde am Montag, dem 29. Dezember 2025, ein bislang unbekannter Dieb aktiv. Zwischen 09:10 und 10:30 Uhr verschwand aus einem Innenhof im Hüttenweg ein graues Pedelec der Marke Focus.

Weiterlesen

Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Physiotherapeut
WIR SAGEN DANKE
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung