Politik | 26.08.2022

Ergebnis einer „Kleinen Anfrage“ vom CDU -Ratsmitglied Monika Sauer

Goethewäldchen an der Realschule Plus der Goetheschule Neuendorf

Neuendorf. Die Umgestaltung des Wäldchens an der Goethe-Realschule-Plus ist eine unendliche Geschichte. Nicht nur das schon einiges an Zeit und Maßnahmen, die nicht besonders erfolgreich waren und bis heute zu keinem Ziel geführt haben, stellt dieses Wäldchen für die Schüler/innen eine nicht unerhebliche Gefahrenstelle dar. Dort wurde mit Drogen gedealt und regelmäßig muss der Abfall entsorgt werden. Auch für die Anlieger und Fußgänger, die den Weg nutzen, stellt dieser kein Sicherheitsgefühl dar.

Die Anfrage ergab folgendes Ergebnis:

Das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept für das Fördergebiet „Stadtgrün Lützel“ wurde 2021 im Stadtrat beschlossen. Ein Konzept zur Entwicklung (Stadtwildnis, Lernort o.a. Nutzung) ist eine Maßnahme, die ohne Priorität aufgeführt ist und noch unter dem Fördergebiet „Soziale Stadt Neuendorf“ aufgeführt ist.

Es ist beabsichtigt, die Möglichkeit einer Nutzung parallel im Rahmen des Fördergebietes bei der Entwicklung der Memeler Straße und einer temporären Nutzung des Schulhofes mit zu betrachten. Die Planung in diesem Bereich ist voraussichtlich ab 2023 vorgesehen.

Da das Goethewäldchen überwiegend im städtischen Eigentum ist, aber Teilflächen noch gekauft werden müssen, ist eine Kaufanfrage beauftragt. Der Wingertsweg mit seinen angrenzenden Flächen ist nicht im städtischen Eigentum und sind in der ISEK nicht enthalten. Derzeit läuft die Evaluation des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes von 2016 und die Bürgerbeteiligung fand am 13. Juli 2022 als Zwischenbilanz statt. Die Ergebnisse werden durch das beauftragte Büro zusammengetragen, mit der ADD abgestimmt und den Gremien im Herbst 2022 vorgestellt.

„Leider ein sehr langer Weg von 2016 bis 2022, der hoffentlich zu einem guten Ende und zum Ziel führt2, so die Ratsfrau Monika Sauer, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

Pressemitteilung der

CDU-Fraktion Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Maifest Gönnersdorf
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
371

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
12

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
20

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
8

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Dienstleistungen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr