RWE Klimaschutzpreis in Sinzig überreicht
Goldene Meile e.V. erhält 1.000 Euro
Sinzig. Auf dem Lehrbienenstand in Bad Bodendorf wurde der „RWE Klimaschutzpreis“ an den Imkerverein Goldene Meile e.V. verliehen. Wolfgang Kröger, Bürgermeister der Stadt Sinzig und RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle, überreichten den Preis und eine Urkunde an Horst Engelstädter, Vorsitzender des Imkervereines Goldene Meile e.V. Für sein Projekt erhielt der Verein ein Preisgeld von 1.000 Euro.
Warum die Stadt Sinzig den Imkerverein für den RWE Klimaschutzpreis vorgeschlagen hat, erläuterte Bürgermeister Wolfgang Kröger: „Der Verein fördert Aktivitäten zur Bienenzucht und zum Schutz der Bestäubungsinsekten in der Region. Auf seinem Lehrbienenstand in Bad Bodendorf, gelegen am Wendehammer der Straße „Am Rotberg“, bietet der Verein Kindergärten, Schulen aber auch interessierten Erwachsenen-Gruppen nach Anmeldung die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Imkerei und das Leben der Bienen zu gewinnen“.
Im Zuge des Aufbaues des Lehrbienenstandes wurde das Gelände „insektenfreundlich“ umgestaltet, um so interessierten Besuchern zu zeigen, wie eine naturnahe Bepflanzung zur Förderung und Erhalt der Bestäubungsinsekten beitragen kann. Zu den begonnenen Maßnahmen zählt die Anpflanzung verschiedener Hochstamm-Obstbäume, um den Charakter des Geländes als Streuobstwiese wieder herzustellen, aber auch andere heimische Pflanzen, die zur Ernährung unserer Bestäubungsinsekten beitragen, wie zum Beispiel Winterlinde, Salweise, Blühhecke oder naturnahe Blumenwiese. Wolfgang Kröger und RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch würdigten gemeinsam den bürgerschaftlichen Einsatz. Das Preisgeld kommt der Weiterführung des Projektes zugute. „Dass Klimaschutz direkt vor unserer Haustür beginnt und auch funktioniert, hat der Imkerverein Goldene Meile heute eindrucksvoll bewiesen. Wir brauchen Vorbilder, an denen sich andere orientieren können“, betonte der Stadtbürgermeister. RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, ergänzte: „Mit dem RWE Klimaschutzpreis wollen wir Initiativen würdigen, die in besonderem Maß Energie effizient einsetzen oder die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder verbessern und damit auch andere zur Nachahmung anregen“.
