Politik | 13.05.2016

RWE Klimaschutzpreis in Sinzig überreicht

Goldene Meile e.V. erhält 1.000 Euro

Vorsitzender Horst Engelstädter (mit Urkunde) und Mitglieder des Imkervereines Goldene Meile e.V. freuen sich über den RWE Klimaschutzpreis, den Stadtbürgermeister Wolfgang Kröger (rechts) und RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle (links), überreichten.privat

Sinzig. Auf dem Lehrbienenstand in Bad Bodendorf wurde der „RWE Klimaschutzpreis“ an den Imkerverein Goldene Meile e.V. verliehen. Wolfgang Kröger, Bürgermeister der Stadt Sinzig und RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle, überreichten den Preis und eine Urkunde an Horst Engelstädter, Vorsitzender des Imkervereines Goldene Meile e.V. Für sein Projekt erhielt der Verein ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Warum die Stadt Sinzig den Imkerverein für den RWE Klimaschutzpreis vorgeschlagen hat, erläuterte Bürgermeister Wolfgang Kröger: „Der Verein fördert Aktivitäten zur Bienenzucht und zum Schutz der Bestäubungsinsekten in der Region. Auf seinem Lehrbienenstand in Bad Bodendorf, gelegen am Wendehammer der Straße „Am Rotberg“, bietet der Verein Kindergärten, Schulen aber auch interessierten Erwachsenen-Gruppen nach Anmeldung die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Imkerei und das Leben der Bienen zu gewinnen“.

Im Zuge des Aufbaues des Lehrbienenstandes wurde das Gelände „insektenfreundlich“ umgestaltet, um so interessierten Besuchern zu zeigen, wie eine naturnahe Bepflanzung zur Förderung und Erhalt der Bestäubungsinsekten beitragen kann. Zu den begonnenen Maßnahmen zählt die Anpflanzung verschiedener Hochstamm-Obstbäume, um den Charakter des Geländes als Streuobstwiese wieder herzustellen, aber auch andere heimische Pflanzen, die zur Ernährung unserer Bestäubungsinsekten beitragen, wie zum Beispiel Winterlinde, Salweise, Blühhecke oder naturnahe Blumenwiese. Wolfgang Kröger und RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch würdigten gemeinsam den bürgerschaftlichen Einsatz. Das Preisgeld kommt der Weiterführung des Projektes zugute. „Dass Klimaschutz direkt vor unserer Haustür beginnt und auch funktioniert, hat der Imkerverein Goldene Meile heute eindrucksvoll bewiesen. Wir brauchen Vorbilder, an denen sich andere orientieren können“, betonte der Stadtbürgermeister. RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, ergänzte: „Mit dem RWE Klimaschutzpreis wollen wir Initiativen würdigen, die in besonderem Maß Energie effizient einsetzen oder die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder verbessern und damit auch andere zur Nachahmung anregen“.

Vorsitzender Horst Engelstädter (mit Urkunde) und Mitglieder des Imkervereines Goldene Meile e.V. freuen sich über den RWE Klimaschutzpreis, den Stadtbürgermeister Wolfgang Kröger (rechts) und RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle (links), überreichten.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Dauerauftrag 2025
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#