Politik | 13.05.2016

RWE Klimaschutzpreis in Sinzig überreicht

Goldene Meile e.V. erhält 1.000 Euro

Vorsitzender Horst Engelstädter (mit Urkunde) und Mitglieder des Imkervereines Goldene Meile e.V. freuen sich über den RWE Klimaschutzpreis, den Stadtbürgermeister Wolfgang Kröger (rechts) und RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle (links), überreichten.privat

Sinzig. Auf dem Lehrbienenstand in Bad Bodendorf wurde der „RWE Klimaschutzpreis“ an den Imkerverein Goldene Meile e.V. verliehen. Wolfgang Kröger, Bürgermeister der Stadt Sinzig und RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle, überreichten den Preis und eine Urkunde an Horst Engelstädter, Vorsitzender des Imkervereines Goldene Meile e.V. Für sein Projekt erhielt der Verein ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Warum die Stadt Sinzig den Imkerverein für den RWE Klimaschutzpreis vorgeschlagen hat, erläuterte Bürgermeister Wolfgang Kröger: „Der Verein fördert Aktivitäten zur Bienenzucht und zum Schutz der Bestäubungsinsekten in der Region. Auf seinem Lehrbienenstand in Bad Bodendorf, gelegen am Wendehammer der Straße „Am Rotberg“, bietet der Verein Kindergärten, Schulen aber auch interessierten Erwachsenen-Gruppen nach Anmeldung die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Imkerei und das Leben der Bienen zu gewinnen“.

Im Zuge des Aufbaues des Lehrbienenstandes wurde das Gelände „insektenfreundlich“ umgestaltet, um so interessierten Besuchern zu zeigen, wie eine naturnahe Bepflanzung zur Förderung und Erhalt der Bestäubungsinsekten beitragen kann. Zu den begonnenen Maßnahmen zählt die Anpflanzung verschiedener Hochstamm-Obstbäume, um den Charakter des Geländes als Streuobstwiese wieder herzustellen, aber auch andere heimische Pflanzen, die zur Ernährung unserer Bestäubungsinsekten beitragen, wie zum Beispiel Winterlinde, Salweise, Blühhecke oder naturnahe Blumenwiese. Wolfgang Kröger und RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch würdigten gemeinsam den bürgerschaftlichen Einsatz. Das Preisgeld kommt der Weiterführung des Projektes zugute. „Dass Klimaschutz direkt vor unserer Haustür beginnt und auch funktioniert, hat der Imkerverein Goldene Meile heute eindrucksvoll bewiesen. Wir brauchen Vorbilder, an denen sich andere orientieren können“, betonte der Stadtbürgermeister. RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, ergänzte: „Mit dem RWE Klimaschutzpreis wollen wir Initiativen würdigen, die in besonderem Maß Energie effizient einsetzen oder die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder verbessern und damit auch andere zur Nachahmung anregen“.

Vorsitzender Horst Engelstädter (mit Urkunde) und Mitglieder des Imkervereines Goldene Meile e.V. freuen sich über den RWE Klimaschutzpreis, den Stadtbürgermeister Wolfgang Kröger (rechts) und RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle (links), überreichten.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Einzelbuchungen  149180/0
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
925

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
530

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen