CDU Oberbieber

Großartige Jubiläumsfeierlichkeiten

Vorfreude auf den zweiten Jubiläumswandertag am 8. Oktober

26.09.2022 - 09:46

Oberbieber.Man hatte bisher ein großartiges Jubiläumsjahr in Oberbieber, in dem sie bei einem Wandertag auf dem Oberbieberer Rundwanderweg im Frühling und an einem bunten Festwochenende im Sommer ihr 1000-jähriges Bestehen feiern konnten. Jetzt freut man sich auf den zweiten großen Wandertag im Oktober, bei dem wieder viele Vereine und Gruppen aktiv sind und sich präsentieren. Nun wurde die Befürchtung laut, der Wandertag stehe mangels Finanzierung vor dem Aus. Die CDU kann allerdings feststellen: Diese Befürchtung ist unbegründet, der Wandertag war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Eine Nachfrage bei weiteren im Ortsbeirat engagierten Parteien oder beim Arbeitskreis zur Organisation des Festwochenendes hätte hier bereits vor der Veröffentlichung von Artikeln Klarheit schaffen können. Um eine sachliche Einschätzung zur Finanzierung der Jubiläumsfeierlichkeiten in Oberbieber zu erhalten, hätte man sich auch beim Kämmerer der Stadt Neuwied erkundigen können. Viel Ärger und Verunsicherung bei den beteiligten Vereinen hätte vermieden werden können.

Die Zahlen, die in der Öffentlichkeit zur Finanzierung des Ortsjubiläums genannt wurden, sind unzutreffend. Außerdem wurde das Budget des Festwochenendes vor den Entscheidungen im Ortsbeirat transparent und mit der Verwaltung abgestimmt vorgelegt. „Ich habe immer betont, dass alle Aktivitäten im Jubiläumsjahr zusammen gesehen werden sollen, auch was die Finanzierung angeht. Die Zahlen, die in der entscheidenden Ortsbeiratssitzung vorlagen, gaben keinen Grund zur Sorge, vor allem weil noch einmal Kürzungen beim Festwochenende vorgenommen wurden. Vertreter der CDU haben sich bei allen Veranstaltungen eingebracht, gerade weil uns der gemeinschaftliche Charakter des Jubiläums so wichtig ist,“ so der CDU-Vorsitzende Jörg Röder.

Dass in der Öffentlichkeit der Eindruck erweckt wird, hier stünden verschiedene politische Parteien gegeneinander, ist noch dazu ärgerlich. Erstens hat die FWG in der entscheidenden Sitzung überhaupt nicht einheitlich abgestimmt. Zweitens verlief das Engagement in allen Vorbereitungskreisen parteiübergreifend und meist sehr konstruktiv. So war etwa Ortsbeiratsmitglied Michael Klein neben seinem Engagement für das Festwochenende in die Vorbereitungen der Jubiläumswandertage eingebunden. „Sollten finanzielle Probleme entstehen, müssen wir uns zum einen auf das Wesentliche beschränken, das sind die Stände der Vereine entlang des Wanderwegs. Und die stehen. Andere Möglichkeiten einer Finanzierung sind aber auch noch nicht ausgeschöpft. Kurz und gut: Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.“

Lothar Heß blickt auf ein jahrzehntelanges Engagement für Oberbieber in Stadt- und Ortsbeirat zurück. Er appelliert noch einmal an alle Beteiligten, im Sinne des Dorfes zusammenzuarbeiten: „Wir können stolz sein auf unser Dorf, was wir aus unserem 1000-jährigen Jubiläum gemacht haben. Die Feierlichkeiten zeigen, was die Dorfgemeinschaft auf die Beine stellen kann. Dass immer wieder Misstöne und Spaltungen entstehen, ist unnötig und traurig.“

Die CDU Oberbieber wird im Ortsbeirat und darüber hinaus alle Bemühungen unterstützen, den zweiten Wandertag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. „Wir freuen uns auf den 8. Oktober.“

Pressemitteilung der

CDU Oberbieber

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service