Politik | 16.10.2024

Grüne begrüßen Umbenennung des Langemarckplatzes

Koblenz. In der Ratssitzung vom 10. Oktober hat der Stadtrat mehrheitlich beschlossen, den Langemarckplatz in Langemarkplatz umzubenennen.

„Der Ortsname ist mit der Verherrlichung des Ersten Weltkrieg verbunden – das ist hochproblematisch. Den Namen des Platzes sehen wir seit Jahren sehr kritisch.“ sagt Patrick Zwiernik, Mitglied des Arbeitskreises Straßenbenennung. „Mit der kleinen Änderung des Namens durch das Weglassen des „c“ können wir gut leben. Die gute und aufklärende Gedenkarbeit vor Ort setzt sich kritisch mit dem Mythos auseinander und leistet eine wichtige Versöhnungsarbeit für einen gemeinsamen europäischen Gedanken in Frieden.“

„Es gibt in Koblenz noch weitere Straßennamen, die die Kolonialzeit oder die NS-Zeit verherrlichen.“ führt Kim Theisen weiter aus. „Eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Namen ist unumgänglich. Heute muss der Umgang mit persönlichen Verstrickungen und dem Handeln von Persönlichkeiten in der NS-Zeit oder Kolonialzeit neu diskutiert und bewertet werden. Im öffentlichen Raum ist kein Platz für die Verherrlichung von Rassismus und Menschenfeindlichkeit.“

Pressemitteilung Grüne Koblenz

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Media-Auftrag 2026/27
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
10 Jahre Nowi
10 Jahre NoWi
Gebrauchtwagenanzeige
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
332

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
509

Boppard/Emmelshausen. Auf der A61 zwischen Emmelshausen und Boppard befinden sich zwei Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Verkehrsteilnehmende in beiden Fahrtrichtungen sollten also vorsichtig fahren. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige Uhren Vintage
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Zukunft trifft Tradition KW 18
Innovatives rund um Andernach
Betriebsferien Mai 2026
Jubiläum
Stellenanzeige
Titel
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Nachruf Karl-Heinz Knops