Politik | 06.11.2020, 14:29 Uhr

Stadtratsfraktion Bündnis90/Die Grünen Koblenz

Grüne fordern mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an Schulen

Koblenz. Mit einem Antrag, den Bedarf an Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an den Koblenzer Schulen kurzfristig zu ermitteln und entsprechend zu erweitern, reagieren die Koblenzer Grünen auf die Kritik, dass die Fahrradstellplätze an den Koblenzer Schulen, vor allem an den weiterführenden Schulen nicht ausreichen.

„Aufgrund der Covid-19 Pandemie nutzen noch mehr Schüler*innen, aber auch Lehrer*innen das Rad, um in überfüllten Bussen Kontakte zu vermeiden. Wir gehen davon aus, dass auch nach der Pandemie der Anteil der Personen, die mit dem Fahrrad zur Schule kommen, sich auf einem hohen Niveau einpendelt.“, stellt die schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Stadtratsfraktion, Lena Etzkorn, fest.

„Nicht nur der sichere Radweg, sondern auch sichere Abstellmöglichkeiten gehören dazu, um das Fahrrad für den Weg zur Schule und Arbeit attraktiv zu machen“, so das Grüne Ratsmitglied und Sprecher für Radverkehr Ulrich Kleemann. Kleeman verweist dabei auf den Verkehrsentwicklungsplan 2030: „Dort ist unter Punkt 4.5. der Maßnahmefelder der systematische Ausbau und die Unterhaltung von Radabstellanlagen als Daueraufgabe definiert. Radfahren ist nicht attraktiv, wenn die Radfahrenden Angst um ihr teures Fahrrad haben, weil es nicht sicher gegen Beschädigungen oder Diebstahl abgestellt werden kann.“

„Zudem erhöhen wild abgestellte Fahrräder, wie hier um die Schulen, nicht die Akzeptanz für den Radverkehr. Oft versperren die abgestellten Räder Fußwege und ehrlich gesagt: Für ein aufgeräumtes Stadtbild sorgt das auch nicht gerade.“ fügt der ordnungspolitische Sprecher der Grünen Gordon Gniewosz hinzu.

Mit ihrem Antrag wollen die Grünen auch, dass die Zahl der Fahrradfahrenden an den Schulen auch nach Corona hoch bleibt und das auf den Schulhöfen und um die Schulen weniger Autos von Lehrer*innen und älteren Schüler*innen parken. Darüber hinaus könnte diese Maßnahme auch dazu beitragen, den morgendlichen Bring- und den nachmittäglichen Abholverkehr etwas zu reduzieren. Pressemitteilung der

Stadtratsfraktion

Bündnis90/Die Grünen Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
60

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
81

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titel
Rednerböötche
Bratapfelsonntag
Weitere Artikel
Symbolbild
6161

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen