Politik | 09.09.2020

Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Grüne fordern einen Masterplan Kultur

Ulrike Bourry.Quelle: StadtratsfraktionBündnis 90/Die Grünen Koblenz

Koblenz. In der jüngsten Sitzung des Stadtrates hat die Fraktion der Grünen beantragt, einen Masterplan Kultur zu erstellen. Dazu sollte durch das Kulturdezernat ein Arbeitskreis unter Beteiligung möglichst vieler Kulturschaffender in Koblenz einberufen werden.

„Viele Kulturschaffende haben durch Corona keine oder sehr geringe Einnahmen, hier wollen wir mögliche Hilfestellungen durch die Stadtverwaltung ausloten“, so Ulrike Bourry, kulturpolitische Sprecherin der Grünen. Dazu müssten die Betroffenen mit einbezogen werden. Fördermöglichkeiten von Bund und Land sowie eigene Hilfen der Stadt müssten in einem offenen Diskussionsprozess erörtert werden.

Insbesondere Freie Wähler und die Wählergruppe Schupp unterstützten das Anliegen der Grünen im Stadtrat.

Der Stadtrat beschloss nach intensiver Diskussion ausgewählte Vertreter der Koblenzer Kultur zu einer Anhörung einzuladen, um die Lage der Kultur in Koblenz in Coronazeiten und mögliche Hilfestellungen zu diskutieren.

„Wir freuen uns über diesen Beschluss, der einen kurzfristige Reaktion auf die schwierige Lage der Kultur ermöglicht“, so Ulrike Bourry. „Unser Ziel ist es, die vielfältige Kultur in Koblenz zu erhalten und alle Möglichkeiten der Unterstützung seitens der Stadt zu prüfen.“

Pressemitteilung der

Stadtratsfraktion

Bündnis90/Die Grünen Koblenz

Ulrike Bourry. Quelle: Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
rund ums Auto
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Andernach schmeckt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Zukunft trifft Tradition KW 26
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
249

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
183

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2914

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen