Politik | 22.02.2023

Amphibienschutz im Landkreis

Grüne fragen nach

Rhein-Lahn-Kreis. Der Amphibienschutz hat für die Grünen im Rhein-Lahn Kreis als Teil des Artenschutzes einen hohen Stellenwert. „Wir leben mit und von der Natur, nur wenn das Netz der Arten intakt ist, können auch wir Menschen ein gutes Leben führen“, erklärte Carsten Jansing, Co-Sprecher der Kreistagsfraktion

zur Anfrage im Kreisausschuss des Rhein Lahn Kreises.

Der Schutz der seltenen Arten im Landkreis ist den Grünen ein Herzensanliegen. Amphibien wandern und überqueren im Frühjahr in großer Zahl an vielen Stellen die Straßen im Rhein-Lahn Kreis, um zu ihren Laichplätzen zu gelangen. Um Tötungen durch Überfahren zu vermeiden werden durch den Kreis Maßnahmen wie etwa die Sperrung von Straßen ergriffen.

Hierzu hatten die Grüne im Rhein-Lahn Kreis einige Fragen an den Landrat, der dazu im Kreisausschuss ausführlich antwortete. Die Anfrage und die Antwort des Landrats finden Sie auf der Homepage der Grünen Rhein-Lahn.

Die Grünen wollten wissen: Gibt es Straßen im Rhein Lahn Kreis mit hoher Amphibienwanderung? Sind diese dem Landesumweltministerium alle gemeldet? Sind Straßen gemeldet, wo stationäre

Amphibienschutzmaßnahmen nachgerüstet werden sollen? Ist der LBM als Straßenbaulastträger für ausreichenden Amphibienschutz zuständig?

Hierauf gab der Landrat ausführliche Antworten. Die wichtigsten Passagen zusammengefasst: Die Menge der wandernden Amphibien an den jeweiligen Standorten variiert stark. Die Strecken, die der Unteren Naturschutzbehörde mit Amphibienwanderungen bekannt sind, wurden dem Landesumweltministerium mitgeteilt. Allerdings sind keine für stationäre Maßnahmen zurückgemeldet. Der LBM als Straßenbaulastträger ist auch im Rhein-Lahn-Kreis für den Amphibienschutz umfassend zuständig.

„Wir Grüne wollen uns weiterhin für starken Amphibienschutz stark machen. Straßensperrungen, Tempobeschränkungen und neue Amphibienschutzanlagen bei Straßensanierungen im Kreis sind aus unserer Sicht die notwendigen Maßnahmen.“

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Kreistagsfraktion Rhein-Lahn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Heizölanzeige
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
24

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
143

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

22

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
76

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
342

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick Lahnstein
Erzieher
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr