Tourismus nachhaltig gestalten
Grüne im Gespräch mit Ahrtal Marketing
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor wenigen Tagen besuchten die Landtagskandidatin Sarah Rößel und der Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer die Ahrtal Marketing GmbH an ihrem neuen provisorischen Standort in der Beethovenstraße. Ziel des Treffens war ein intensiver Austausch über die zukünftige strategische Ausrichtung des Tourismus im Ahrtal.
Geschäftsführer Herr Lambeck begrüßte die Spitze der Grünen Stadtratsfraktion und stellte die neuen Räumlichkeiten vor. Am fachlichen Austausch nahm zudem Sebastian Rischen teil, der das „Nachhaltige Tourismuskonzept Ahrtal“, welches zeitnah einer Fortschreibung unterzogen wird, verantwortet. Die Aktualisierung soll neben einem Update der Projekte selbst auch mehr Nachhaltigkeit strategisch als Steuerungsinstrument verankern.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen mögliche touristische Leuchtturmprojekte wie eine Hängeseilbrücke sowie eine Aussichtsplattform. Bezüglich der Aussichtsplattform bestand Einigkeit, dass der bislang diskutierte Standort nicht weiterverfolgt werden sollte. Nach Angaben von Herrn Rischen werden derzeit alternative Standorte geprüft; das Ergebnis dieses Prüfprozesses ist offen. Hinsichtlich der geplanten Hängeseilbrücke verwies Herr Lambeck auf die noch ausstehende Machbarkeitsstudie, deren Ergebnisse zum Ende des ersten Quartals erwartet werden.
Christoph Scheuer betonte, dass aus seiner Sicht insbesondere bestehende Aussichtstürme im Wald erhalten und perspektivisch wiederaufgebaut werden sollten, um Besucherinnen und Besucher gezielt durch die Landschaft zu lenken und Naturerlebnisse nachhaltig zu gestalten. In diesem Zusammenhang brachte er die Idee eines Arbeitskreises „Wald“ ins Gespräch, in dem relevante Akteurinnen und Akteure gemeinsam praxisnahe Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickeln könnten. Herr Lambeck begrüßte diesen Ansatz aus touristischer Perspektive und unterstrich die Bedeutung eines kontinuierlichen Dialogs für eine nachhaltige Entwicklung der Region.
Sarah Rößel stellte zudem klar, dass aus ihrer Sicht eine Hängeseilbrücke derzeit keine Priorität für die Stadt habe. Die Stärke der Region liege vielmehr in ihrer einzigartigen Landschaft, ihren Traditionen und ihrer Kulinarik. Gleichzeitig waren sich alle Beteiligten einig, dass sich eine Tourismusregion kontinuierlich weiterentwickeln und ihre Angebote regelmäßig überprüfen und anpassen müsse.
Pressemitteilung
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
OV Bad Neuenahr-Ahrweiler
