ÖPNV ist zentrales Thema bei der Sommertour der Umweltministerin
Grüne setzen auf den Bendorfer Bahnhaltepunkt
Bendorf. Auf ihrer Sommertour machte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder Station in Koblenz. In netter Atmosphäre wurden im Café LaibGenuss in der Löhrstraße intensive Gespräche geführt.
Elke Sodemann-Müller, Sprecherin der Grünen Bendorf, nutzte die Gelegenheit, um bei der Ministerin für die Realisierung des geplanten Bendorfer Bahnhaltepunktes zu werben. Die Förderung des ÖPNV ist für die Landes-Grünen ein zentrales Thema, da gerade der Verkehrsbereich auf dem Weg zur Klimaneutralität extrem hinterher hinkt. Bendorf als große Stadt am Mittelrhein mit einem Bahnhaltepunkt aufzurüsten wäre ein Meilenstein für die Verbesserung des ÖPNV in der Region. Als Verkehrsknotenpunkt geplant würde diese Station es sowohl Fußgängern, Fahrradfahrern, E-Auto-Nutzern als auch dem Busverkehr ermöglichen, eine Anbindung an die Schiene zu erfahren.
Katrin Eder sagte zu, sich weiterhin intensiv für die Realisierung des Projektes einzusetzen. „An der Finanzierung der Fahrrad- und Fußgänger-Anbindung wird das Projekt Bendorfer Bahnhaltepunkt nicht scheitern – aus welchem Topf auch immer die Förderung schlussendlich kommen wird,“ versprach die Umweltministerin. Pressemitteilung Grüne Bendorf
Artikel melden
Grüne spenden Bäume für Koblenz – Erster Baum in Güls gepflanzt
- Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
- Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
BLICK aktuell sucht engagierte Helfer in der Region
Heimathelden gesucht!
Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Der BLICK aktuell- HeimatCheck!
Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:
Weiterlesen
Rettungskräfte sind nach Unfall im Einsatz: B262 weiterhin gesperrt
18.02.: Unfall bei Mendig: Zwei Lkw und ein Pkw kollidieren
Mendig/Kottenheim. Auf der Bundesstraße 262 zwischen Mendig und Kottenheim ereignete sich kürzlich ein schwerwiegender Verkehrsunfall, bei dem zwei Lastwagen und ein Pkw involviert waren.
Weiterlesen
