Politik | 17.12.2025

Grüne setzen sich für starkes Personal ein

Die GRÜNE Kreistagsfraktion v.l.n.r. Christoph Scheuer, Verena Örenbas, Sarah Rößel, Birgit Stupp, Mathias Heeb. Es fehlt auf dem Foto Dr. Natalie Wendisch.  Foto: Sarah Rößel

Kreis Ahrweiler. Mit dem von der Verwaltung vorgelegten Stellenplan für 2026 sollten zentrale Zukunftsaufgaben gesichert werden. Dazu gehört, den Katastrophenschutz fachlich gut aufzustellen, effizientere und digitalisierte Abläufe in der Kreisverwaltung einzuführen sowie Perspektiven für Auszubildende zu schaffen, um qualifiziertes Personal dauerhaft zu binden. All diese Maßnahmen wären unmittelbar den Beschäftigten der Kreisverwaltung und somit den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises zugutegekommen. Durch einen gemeinsamen Antrag von CDU, SPD und FDP wurde der vorgeschlagene Optimierungsprozess jedoch gestoppt.

Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist klar: Ohne zusätzliche Stellen sind die steigenden kommunalen Aufgaben und die anhaltend hohen Belastungen durch den Wiederaufbau nicht zu bewältigen. Hinzu kommt die starke Konkurrenz des Nachbarlandes Nordrhein-Westfalen auf dem Fachkräftemarkt. CDU, SPD und FDP entschieden sich jedoch erneut dafür, Einsparungen bei den Beschäftigten vorzunehmen. Um eine Millionen Euro sollen die Personalkosten pauschal gekürzt werden – ungeachtet der Tatsache, dass gut ausgestattete und fachkompetente Stellen die Grundlage für eine funktionierende Verwaltung sind. Ob Digitalisierung, schnellere Bearbeitung von Anträgen oder transparente Information der Öffentlichkeit, all dies ist ohne eine ausreichende personelle Ausstattung nicht zu leisten.

Besonders unverständlich ist die Ablehnung von Stellen, die für die laufende Organisationsoptimierung vorgesehen waren. Eine externe Überprüfung der Verwaltungsstrukturen zeigt bereits erste positive Effekte, doch dieser Prozess braucht personelle Unterstützung, um konsequent weitergeführt zu werden. Zum Katastrophenschutz: In Krisen sind klare Botschaften, Warnungen und Verhaltenshinweise entscheidend, um Menschenleben zu schützen und Panik zu vermeiden. Die Wahrung der Cyber- und Informationssicherheit über geschützte Kommunikationskanäle ist unabdingbar, wiederholte Schulungen der technischen Einsatzleitung und Katastrophenschutzübungen Pflichtaufgabe. Das gleiche gilt für die zivile Alarmplanung. Bei Auslösung einer Alarmmaßnahme müssen umgehend die vorgeplanten Schritte eingeleitet werden können. Aber auch im Katastrophenschutz haben CDU, SPD und FDP die notwendigen Verstärkungen verhindert. Weitere Stellen, die abgelehnt wurden, sollten zum Beispiel den Bedarf für die Fallbearbeitung in der Eingliederungshilfe abdecken und in der Agrarförderung die Umsetzung europäischer Fördermittel sicherstellen.

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedauert ausdrücklich, dass CDU, SPD und FDP mit ihrer Entscheidung deutlich machen: Haushaltskürzungen sind ihnen wichtiger als eine stabil und zukunftsorientiert arbeitende Verwaltung. Die GRÜNEN werden weiterhin ein leistungsfähiges Kreishaus in den Mittelpunkt ihrer Kreispolitik stellen.

Pressemitteilung

Kreistagsfraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die GRÜNE Kreistagsfraktion v.l.n.r. Christoph Scheuer, Verena Örenbas, Sarah Rößel, Birgit Stupp, Mathias Heeb. Es fehlt auf dem Foto Dr. Natalie Wendisch. Foto: Sarah Rößel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Stellenanzeige ZFA