Politik | 22.09.2025

Grüne und SPD informieren sich über die Erfolgsgeschichte des Solarparks Südeifel

Für Simon Schmitz, Fraktionsvorsitzender der Grünen, ist es beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit die Energiewende umgesetzt werden kann, wenn alle Beteiligten an einen Tisch kommen.  Foto: Grüne Andernach & Pellenz

Andernach. Vor Kiurzem unternahmen Mitglieder der Grünen und der SPD aus Andernach eine Exkursion zum Solarkraftwerk der VG Südeifel. Ihr Ziel war es, aus erster Hand von den Praktikern vor Ort zu erfahren, wie diese das Thema Freiflächen-PV erfolgreich für die Verbandsgemeinde Südeifel und ihre Bürgerinnen und Bürger umgesetzt haben.

Das Solarkraftwerk der VG Südeifel kann mit über 200 MWp installierter Leistung über 60.000 Haushalte versorgen. Die Festlegung der möglichen Flächen erfolgte anhand eines Kriterienkatalogs. Dieser wurde innerhalb von drei Monaten erstellt und im VG-Rat verabschiedet. Auf der Basis des Katalogs wurden die Flächen für die Freiflächenanlagen ausgewählt.

Zentral war, dass es klare Regeln für die Vergabe gab, von denen nicht abgewichen wurde. Ein weiterer Erfolgsgarant war die enge Beteiligung der Ortsgemeinden, der Stadtwerke Trier, des Projektierers und einer Genossenschaft. „Nur gemeinsam ist es machbar“, so Stefan Billen von der AöR (Anstalt des öffentlichen Rechts), die das Projekt maßgeblich vorangetrieben hat.

Für Simon Schmitz, Fraktionsvorsitzender der Grünen, ist es beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit die Energiewende umgesetzt werden kann, wenn alle Beteiligten an einen Tisch kommen, einen klaren Plan entwickeln, Zuständigkeiten festlegen und sich darauf einigen, möglichst viel Wertschöpfung für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort und die eigene Kommune zu sichern.

Pressemitteilung Grüne Andernach & Pellenz

Für Simon Schmitz, Fraktionsvorsitzender der Grünen, ist es beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit die Energiewende umgesetzt werden kann, wenn alle Beteiligten an einen Tisch kommen. Foto: Grüne Andernach & Pellenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Tag des Bades 2025
Dilledapp-Fest Ettringen
Stellenausschreibung Azubi VG
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Als frisch gewählter Kreisvorsitzender der CDU Mayen-Koblenz ist dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling auch der Austausch mit den sogenannten Vereinigungen der CDU besonders wichtig. Den Auftakt zum Dialog mit diesen Vertretungen bestimmter Gruppen innerhalb der Union machte jetzt die Senioren Union. Welling war gerne bei der Senioren Union um deren Vorsitzenden Toni Reiter zu Gast: „Ich setze auf die Erfahrung und die Expertise unserer Senioren.

Weiterlesen

Bendorf. Der Stadt Bendorf ist bei der zur Abrechnung wiederkehrender Ausbaubeiträge gebildeten größten Abrechnungseinheit 7 kein Fehler unterlaufen, sodass die Heranziehung der dortigen Grundstückseigentümer zu wiederkehrenden Ausbaubeiträgen rechtmäßig ist. Das ergibt sich aus einem Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aufsteigerinnen siegen 3:0 in Marburg

Sensationeller Saisonauftakt

Vallendar. Am Samstag, den 13. September, startete die Damenmannschaft des TVV mit einem echten Kracher in die neue Volleyballsaison. Zum Auftakt ging es auswärts zum Drittligaabsteiger nach Marburg, eine schwere Aufgabe, die die Spielerinnen mit viel Vorfreude angingen. Die Einstellung der Mannschaft war deutlich zu spüren - Spaß haben und alles geben, denn man hat nichts zu verlieren.

Weiterlesen

Herbstwanderung der Sportgemeinschaft DJK Mayen e.V.

Herbstliche Tour durch die Heimat

Mayen. Der Breitensportverein DJK Mayen unternahm seine traditionelle Herbstwanderung in der näheren Heimat. Geschäftsführerin Marianne Katluhn und Geistlicher Beirat Manfred Fuchs hatten alles bestens vorbereitet. Ausgangs- und Zielpunkt war die Monrealer Grillhütte. Die Wanderung führte die etwa 30 Teilnehmer und Hund Blue zur kleinen Siedlung Müsch und zurück. Fuchs gab an der Kapelle am Schürenhof meditative Texte mit auf den Weg.

Weiterlesen

Überregionale Zusammenarbeit sichert Erhalt eines Denkmals

Haustener Bildstock nach jahrzehntelangem Verfall restauriert

Hausten. Dass Heimat verbindet nicht nur ein Slogan ist, zeigten in den vergangenen Wochen Bürger aus Hausten, Kempenich und Weibern. Vor einigen Jahren war ein Bildstock im Burgweg in Hausten eingestürzt. Ursprünglich stand der Bildstock auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Beim Neubau eines Hauses in den 70er Jahren wurde er von seinem damaligen Standort auf die andere Straßenseite versetzt....

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Weinherbst 2025
Weinfest in Dernau
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp Fest in Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Tag der offenen Tür
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neues Bestattungsgesetz
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"