Politik | 28.05.2021

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Grüne wählen Lena Etzkorn zur Direktkandidatin im Wahlkreis 199

Lena Etzkorn.Foto: privat

Koblenz.Bündnis 90/Die Grünen werden im Bundestagswahlkreis 199 mit der Kreisvorsitzenden der Koblenzer Grünen, Lena Etzkorn, ins Rennen gehen. Auf die 25-jährige Studentin der Volkswirtschaftslehre entfielen bei einer elektronischen Abstimmung 94 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Wahl Etzkorns muss nun noch von den Grünen Mitgliedern des Wahlkreises in einer schriftlichen Schlussabstimmung bestätigt werden.

Lena Etzkorn, die seit 2019 für die Grünen im Koblenzer Stadtrat sitzt, rief die versammelten Mitglieder dazu auf, in den nächsten Monaten alle Kräfte zu mobilisieren, um bei der kommenden Bundestagswahl ein starkes Grünes Ergebnis zu erzielen. „Mit meiner Kandidatur möchte ich insbesondere der jungen Generation eine Stimme im nächsten Bundestag verleihen und das Thema Klimaschutz ganz oben auf die politische Agenda setzen. Ich danke meiner Partei für das tolle Ergebnis und werde in den kommenden Monaten alles dafür geben, um das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.“

Martin Schmidt, Kreisvorsitzender der Koblenzer Grünen, würdigt das große Engagement der frisch gekürten Kandidatin: „Lena Etzkorn hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass sie Wahlkämpfe organisieren und führen kann. Als Mitglied des Koblenzer Stadtrats und unseres Kreisvorstandes setzt sie sich tagtäglich für die Umsetzung Grüner Politik ein und gibt dabei den vielen jungen Menschen unserer Partei Gesicht und Stimme. Ich bin daher davon überzeugt, dass Lena Etzkorn unsere Partei als Direktkandidatin im Wahlkreis 199 hervorragend vertreten wird.“

Zum Bundestagswahlkreis 199 gehören die kreisfreie Stadt Koblenz sowie Teile des Landkreises Mayen-Koblenz und des Rhein-Lahn-Kreises. Mehr dazu unter: https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/wahlkreiseinteilung/bund-99/land-7/wahlkreis-199.htm.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Lena Etzkorn.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
6

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
336

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
24

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
8

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim