Politik | 26.07.2016

Zwischen Koblenz-Metternich und Pillig:

Grünes Licht für Stromleitung

Grünes Licht für Stromleitung

Koblenz-Metternich/Pillig. Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion hat mit den Vorbereitungen für den Bau der 380-Kilovolt-Höchstspannungsfreileitung zwischen dem Koblenzer Stadtteil Metternich und Pillig in der Verbandsgemeinde Maifeld begonnen. Vorausgegangen war die Genehmigung des Projektes durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz.

Für den Bau des circa 20 Kilometer langen Leitungsabschnitts werden zunächst die geplanten Maststandorte auf Kampfmittelrückstände untersucht, an sieben Standorten wird es außerdem archäologische Probegrabungen geben. Für den Transport von Material und Maschinen setzt Amprion die vorgesehenen Transportwege instand. Im Anschluss erstellt das Dortmunder Unternehmen die ersten Fundamente mitsamt den Mastunterteilen. Im kommenden Jahr demontiert Amprion dann die bestehende 220-Kilovolt-Leitung und errichtet die neuen Maste. Die neue Höchstspannungsverbindung wird mit deutlich weniger Masten auskommen als die bestehende Freileitung. Die Spannungsebene wird von bisher 220 Kilovolt auf 380 Kilovolt angehoben.

Die Unterlagen des Planfeststellungsbeschlusses werden in den kommenden Wochen in den betroffenen Verbandsgemeinden öffentlich ausgelegt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Unterlagen so vor Ort einsehen.

Pressemitteilung

der Amprion GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Anzeige KW 1
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Das Motiv ist derzeit völlig unklar:

01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen

Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Dauerauftrag
First Friday Anzeige Januar
Stellenanzeige
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige