Politik | 02.11.2020

CDA-Neuwied

Grundsteuer moderat erhöhen

Geplante kommunalpolitische Entscheidung steht im Widerspruch zur derzeitigen Krisensituation

Neuwied. Während die Bundesregierung richtigerweise vielseitige finanzielle Hilfen für alle von Corona betroffenen Wirtschaftsbereiche beschließt, will Neuwied mit voller Wucht in die Taschen der Bürger*innen greifen. Den Hebesatz der Grundsteuer B um bis zu 180 Euro zu erhöhen, entspricht ca. 45 Prozent und ist schon unverschämt, zumal sich Neuwied „das Soziale“ bei jeder Gelegenheit groß auf die Fahne schreibt. Die Steuerzahler*innen kann man ja schröpfen. Die Erhöhung trifft nicht nur die Hauseigentümer, sondern letztlich auch die Mieter, da sie über die Nebenkosten umgelegt wird. Wenn das gewollt ist, dann verstehe ich einige gewählte Bürgervertreter*innen nicht, die doch ansonsten bei Presseterminen betreffend Stärkung der sozial Schwachen immer an vorderster Front stehen. Bei über 100 Millionen Haushaltsdefizit muss gehandelt werden. Das versteht jeder Steuerzahler. Dazu zählt aber auch zu hinterfragen: Was ist bisher an Fehlausgaben aus dem städtischen Haushalt wohin, wofür, mit welcher politischen (!) Zielsetzung geflossen. Hierzu nur drei Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit: Freistellung des GSG-Geschäftsführers – rd. 300.000 Euro Absetzung des Bürgermeisters – ca. 400.000 Euro unzählige Gutachten zu beachtlichen Honoraren.

Eine alternative Vorgehensweise in der aktuellen Finanzsituation wäre ein humaner, sozial verträglicher Ansatz, beispielsweise eine stufenweise moderate Anhebung zu beschließen, d.h. 2021 = 20 Prozent; 2022 = 10 Prozent; 2023 = 15 Prozent. Zugleich sollte ab 2021 eine jährliche dynamische Erhöhung beschlossen werden, entsprechend der jährlichen Inflationsrate. Dieses Verfahren würde die Akzeptanz seitens der Bürger*innen mit Sicherheit erfahren.

Pressemitteilung

CDA-Neuwied (Christlich

demokratische Arbeitnehmerschaft)

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Alles rund ums Haus
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Die Fraktion der Freien Wähler (FW) im Stadtrat Bad Hönningen, vertreten durch Herrn Rolf Zimmermann , hatte am 31. Oktober 2025 eine offizielle Anfrage an den Stadtbürgermeister und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gerichtet. Hintergrund waren die anhaltenden Ruhestörungen und Sachbeschädigungen durch bisher unbekannte Jugendliche in den Bereichen Dahlienweg, Marienweg, Friedlandstraße sowie die häufigen Beschwerden im Bereich der Sprudelhalle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Stellenanzeige
Schließungsanzeige