Politik | 08.11.2022

Sinziger Stadtrat entscheidet sich für die Rück-Umbenennung

Gudestraße heißt demnächst wieder Judengasse

Sinzig.Seit vielen Jahren wird in Sinzig darüber diskutiert, der im Jahr 1933 von den Nationalsozialisten umbenannten „Judengasse“ ihren ursprünglichen Namen zurückzugeben. Der Sinziger Stadtrat hat nun in seiner Sitzung am 3. November 2022 einstimmig entschieden, dass die Straße zum 01.01.2023 wieder ihren ursprünglichen Namen erhält. Der Entscheidung vorausgegangen waren jüngst eine öffentliche Vorberatung im Hauptausschuss am 10. Oktober 2022 samt Präsentation eines historischen Gutachtens sowie eine nichtöffentliche Anliegerversammlung am 26. Oktober 2022 im Sinziger Rathaus auf Einladung von Bürgermeister Andreas Geron.

Im Jahr 2020 hatte nach kontroversen Diskussionen der Sinziger Stadtrat die Erstellung eines unabhängigen Gutachtens beschlossen. Dieses sowie die Argumente der Anlieger*innen dienten nun den Stadtratsmitgliedern u.a. als Grundlage für ihre Entscheidung. Prof. Dr. Joachim Scholtyseck, Inhaber des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, hatte im Hauptausschuss die Ergebnisse seiner Recherchen präsentiert. In seinem Gutachten werden die Hintergründe der verschiedenen Straßenbenennungen – von Judengasse zu Schlageterstraße (1933) zu Judengasse (1946) zu Gudestraße (1952) – sowie die Diskussionen in den vergangenen Jahren detailliert dargestellt. Prof. Scholtyseck positionierte sich deutlich für eine Rück-Umbenennung, die ein gesellschaftspolitisch wichtiges Signal sei. Das Gutachten wurde dem Protokoll der Hauptausschusssitzung beigefügt und ist über das Rats- und Bürgerinformationssystem der Stadt Sinzig (zu erreichen über www.sinzig.de) online einsehbar.

Pressemitteilung

der Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nach der Ankunft hatten die Gäste genügend Gelegenheit, die Mainzer Altstadt zu besichtigen, bevor es in das Landtagsgebäude ging. Dort erlebten die Besucher einen informativen Tag rund um die Arbeit des Parlaments. Von der Entstehung des Gebäudes, über aktuelle Arbeitsfelder der Abgeordneten bis hin zu konkreten Projekten wurde den Gästen ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Besonders...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote